hallo Ungarn – Kurznachrichten am 15.09.2026
Vom 18. bis 20. September findet in Balatonfüred die 21. Veranstaltung „Romantische Reformzeit“ statt. Sie lässt die Atmosphäre der ungarischen Reformzeit in der Stadt am Balaton wieder aufleben. Informationen zum ausführlichen Programm finden Interessierte unter kultura.balatonfured.hu und auf der Facebook-Seite der Veranstaltung.
Vom 14. bis 20. September erwartet die Besucher in Szombathely ein abwechslungsreiches Programm. Am 19. September findet im AGORA–Savaria-Kino das Comicfestival CONbathely Savaria statt. Vom 17. bis 20. September beteiligt sich auch der Markt von Szombathely an den vierten landesweiten Tagen der offenen Märkte.
Die Wanderausstellung „Das wunderbare Karpatenbecken“ ist vom 11. bis 17. September in Hévíz zu sehen. Veranstaltungsort ist das Winterbad am Festetics-Platz. Die Ausstellung zeigt die Schönheiten des Karpatenbeckens.
Forscher des Balaton-Limnologischen Forschungsinstituts haben sich wegen der Bebauung des Balatonufers und eines Bauprojekts in Fonyód an das Verfassungsgericht gewandt. Auf einem früher als frei zugänglicher Badestrand genutzten Gelände entsteht ein vierstöckiges Wohngebäude mit 99 Wohnungen, gegen das auch lokale Bürgerinitiativen protestiert haben. Nach Einschätzung der Experten sind der Erhalt und die Wiederherstellung natürlicher Uferlebensräume unverzichtbar, um die Wasserqualität und die biologische Vielfalt des Sees zu schützen.
Am Sonntag, den 20. September, erwartet die Besucher um 16 Uhr im Esterházy-Schloss in Pápa das Programm „Das Schloss hinter den Kulissen“ im Rahmen der Tage des kulturellen Erbes. Die 45-minütige Veranstaltung findet im Schloss am Fő tér 1 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung unter info@esterhazykastely.com ist jedoch erforderlich.
Am 26. September findet in Pákozd das 17. Honvéd-Festival statt. Vorführungen von Husaren und historischen Infanteriegruppen, ein Hindernisparcours, Laserschießen, Reiten und Bastelangebote erwarten die Familien. Der Militärische Gedenkpark – Nationale Gedenkstätte ist an diesem Tag kostenlos zugänglich; neben den Innenausstellungen werden auch Führungen angeboten. Bei schlechtem Wetter wird das Festival am 27. September veranstaltet, anschließend erinnern Gedenkveranstaltungen am 28. September in Sukoró und am 29. September am Obelisken in Pákozd an die Ereignisse von 1848.
Vom 22. bis 25. Oktober findet in Békéscsaba das 29. Csabaer Wurstfestival statt, bei dem die Csabaer Wurst und die gastronomischen Traditionen im Mittelpunkt stehen. Am Donnerstag tritt Rúzsa Magdi auf, am Freitag die Neoton Família und am Samstag Kowalsky meg a Vega. Am Sonntag bildet das Konzert von Dzsúdló den Abschluss des Musikprogramms.
Vom 9. bis 11. Oktober findet in Siófok das Fischfestival statt. Kochwettbewerbe, Kinderkonzerte, Bastelangebote sowie Falknerei- und Bogenschießvorführungen erwarten die Besucher. Am Freitag tritt Bereczki Zoltán auf, am Samstag Kowalsky meg a Vega und am Sonntag Parno Graszt mit Gastmusiker Dánielfy Gergő. Zum Familienprogramm gehören außerdem Auftritte der Alma Együttes und von Apacuka, ein Fisch-Streichelbecken sowie interaktive Angebote zur Wasserwelt des Balatons.
Vom 2. bis 4. Oktober finden die Tokaj-Hegyalja-Weinlesetage statt. Zentraler Veranstaltungsort ist der neugestaltete Hauptplatz von Tokaj mit einem Weinhof, einem Kunsthandwerkermarkt und gastronomischen Angeboten. Am Samstag beginnt um 14 Uhr der Weinleseumzug, gefolgt von einer Zeremonie zum Zusammenführen der Trauben; am Freitag und Samstag sorgt jeweils ab 20 Uhr die Lichtprojektion „Tokaj erzählt mit Licht“ für eine besondere Abendstimmung. Auf dem Hauptplatz treten unter anderem Josh és Betti und das Duo von Anna and the Barbies auf, während im Fesztiválkatlan separate, kostenpflichtige Konzerte der Bagossy Brothers Company sowie von BSW und GANG stattfinden.
Am Dienstag folgt auf einen dunstigen, nebligen Morgen sonniges Wetter mit Quellwolken. Lediglich im Norden und Nordosten sind vereinzelt unergiebige Schauer möglich, am Nachmittag werden 21 bis 26 Grad erwartet. Am Mittwoch dominiert ebenfalls der Sonnenschein, Niederschlag ist nicht zu erwarten. Im Norden und Nordwesten frischt der südliche Wind auf, die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 23 und 28 Grad.
Der durchschnittliche Wechselkurs liegt derzeit bei etwa 364 Forint pro Euro (Mittelkurs).










