hallo ungarn – Kurznachrichten am 12.05.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn:

„Wir wollen ein christliches Europa, denn wir glauben, dass nur dieses eine Zukunft hat.“ Dies sagte Ministerpräsident Viktor Orbán am Freitag bei der Übergabezeremonie der renovierten Benediktinerabtei sowie des Pilgerhauses Sankt Christoph in Tihany. 

Am späten Freitagnachmittag wurde ein ukrainischer Staatsbürger durch die Mitarbeiter des Zentrums zur Terrorismusbekämpfung im Stadtzentrum von Budapest festgenommen. Das Nationale Direktorat für Ausländerwesen hatte gegen diese Person wegen Spionagetätigkeit ein Einreise- und Aufenthaltsverbot verhängt.

Der Staatspräsident betonte in einer Videobotschaft anlässlich der Preisverleihung „Winzer der Winzer“, dass Ungarn über ein einzigartiges und exzellentes Weinangebot verfügt. Zudem sei guter ungarischer Wein zugleich ein Geschenk der Natur und das Ergebnis ungarischer Facharbeit. 

Anlässlich des Tages der Rettungskräfte wurden landesweit etwa 1.700 Rettungsdienstmitarbeiter ausgezeichnet. Zweihundert Personen durften ihre Ehrungen im Parlamentsgebäude entgegennehmen, dies teilte der Nationale Rettungsdienst mit.

Das Nationale Amt für Lebensmittelsicherheit teilte mit, dass die Veterinärbehörde die Maßnahmen zur Maul- und Klauenseuche in Gebieten außerhalb der eingeschränkten Zonen gelockert hat. 

Am Sonntag fand in Budapest der Marsch des Lebens statt. Bei der zum 21. Mal veranstalteten Gedenkveranstaltung für die Opfer des Holocaust liefen die Teilnehmenden vom Denkmal „Schuhe am Donauufer“ über die Kettenbrücke bis zum Burgbasar.

Angler können ab jetzt all ihre Angelegenheiten über eine mobile App erledigen. Von der Führung ihres elektronischen Fangbuches, sowie das Nachweisen der staatlichen Angelprüfung bis hin zum Erwerb regionaler Angelscheine.

Weltberühmte Models, Schauspieler und Content Creators werben für Budapest und das ungarische Hinterland, dies teilte Visit Hungary mit. Die rund 50 internationalen Influencer aus 9 Ländern erreichen mehr als 101 Millionen Instagram- und 102 Millionen TikTok-Follower.

Im Rahmen des Programms Museum+ in der Ungarischen Nationalgalerie, können sich Besucher am 14. Mai, auf Ausstellungen, Buchpräsentationen und Handwerks-Workshops, sowie Live-Musik und Sektverkostungen freuen. 

Das am Donnerstag beginnende Szegediner Weinfestival, ist die größte Winzerschau des Landes, das elf Tage lang andauern wird. Auch in diesem Jahr findet ein Weinwettbewerb statt, begleitet von mehreren hundert Ausstellern, darunter 160 Winzer. 

Am 15. Mai beginnt das Budavári Bach-Festival in der evangelischen Kirche der Budaer Burg in Budapest. Das Festival wird mit Kantaten von Johann Sebastian Bach eröffnet und endet am 1. Juni.

Unter dem Titel „ReDance Ukraine“ können Interessierte am 17. Mai im Hauptstadtzirkus einen Zirkus-Tanzabend und ein ukrainisch-ungarisches Gemeinschaftstanzhaus erleben.

Mit fünfundzwanzig Programmen empfängt eines der größten Freilichttheater des Landes, das Tokajer Festivaltheater, diesen Sommer seine Besucher. Zwischen Juni und August sind Konzerte, Bühnenaufführungen, Gespräche und Familienprogramme geplant.

Am Montag wird sonniges Wetter mit vereinzelten Wolken erwartet. Am Nachmittag sollen die Temperaturen bei etwa 16 Grad liegen. Am Dienstag kommt die Sonne raus, dabei werden am Morgen -1 bis +9 Grad und am Nachmittag 15 bis 20 Grad erwartet.

Der Wechselkurs liegt heute bei 403 Forint für einen Euro, Mittelkurs.