hallo ungarn – Kurznachrichten am 11.08.2025.

Kurznachrichten aus und über Ungarn.

Mehr als tausend Menschen nehmen an den Wochenenden am Familiencamp Erzsébet in Zánka teil; seit 2018 konnten dank einer Unterstützung von rund 3 Milliarden Forint 60.000 Familien hier Urlaub machen.

Alle bisherigen Rekorde wurden gebrochen – noch nie zuvor haben sich so viele Menschen für ein Studium in Ungarn beworben, wenn man das reguläre und das Nachrückverfahren zusammenzählt –, teilte das Ministerium für Kultur und Innovation mit.

Aufgrund der starken Tageserwärmung und des Niederschlagsmangels tritt am Sonntag erneut ein landesweites Feuerentzündungsverbot in Kraft, wie die Nationalen Behörden mitteilte.

Auf dem Gelände des Balaton Park Circuit, in der Nähe der Boxengasse, wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Soldaten transportierten die Splitterbombe zum zentralen Sammelplatz der Ungarischen Armee, wo sie später unschädlich gemacht wird.

In Budapest muss man bis zum 23. August wegen der Programme zum Sankt-István-Tag mit vorübergehenden Verkehrsbeschränkungen rechnen – teilte die Polizei auf ihrer Website mit. Die Sperrungen betreffen hauptsächlich die Uferstraßen, die Brücken, das Burgviertel in Buda, die Innenstadt und den Stadtpark.

Die von der MÁV-Gruppe eingerichtete Unterseite zur vierwöchigen Sperrung des Budapester Ostbahnhofs ab dem 25. August wurde um interaktive Karten erweitert, wie der Geschäftsführer des Unternehmens mitteilte.

Am 14. August beginnen die 35. Palóc-Tage und die Tage der Stadt Fülek; in der oberungarischen Stadt erwarten die Besucher Konzerte, Stadtführungen, offene Weinkeller und Kinderprogramme.

Zahlreiche ungarische Retro-Bands treten beim traditionellen Sankt-István-Retro-Tabán-Konzertfestival vom 16. bis 19. August auf. Vier Abende lang unterhalten bedeutende Bands der ungarischen Pop- und Rockgeschichte das Publikum.

Das diesjährige Fest der Handwerke wird mit besonderen fernöstlichen Programmen bereichert. Im Rahmen der Veranstaltung stellen drei südkoreanische Meister zwischen dem 17. und 20. August in Budapest traditionelle Kunsthandwerke ihres Heimatlandes vor.

Mit Weltmusik- und Popkonzerten, Theateraufführungen, Filmvorführungen und Ausstellungen werden die Besucher zum landesweiten Treffen „Freude und Heiterkeit“ eingeladen, das am 22. August in Nyíregyháza beginnt.

Mit dem Festival der unabhängigen Landtheater beginnt im September die Saison in Szentes. An der kulturellen Schau – die in Zukunft erweitert werden soll – nehmen vorerst nur die Gründungsmitglieder des Verbandes teil.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Montag setzt sich das sonnige Wetter fort, die Höchsttemperaturen liegen zwischen 27 und 34 Grad.
Am Dienstag erwartet uns sonniges, niederschlagsfreies Wetter; vielerorts wird der Morgen frisch sein, tagsüber erwärmt sich die Luft dann auf 29 bis 35 Grad.