Das Strandgericht des Jahres kommt vom Büffel

Das Bivalytatár velőscsont csónakban („Büffel-Tatar im Markknochenboot“) des Kicsi Csóka Bistros in Balatongyörök wurde zum Strandgericht des Jahres gewählt. Das Pizza Sztori in Balatonmáriafürdő gewann mit seiner Harcsa-suppli (Wels-Suppli) den Titel für das beste Strandbüfett-Gericht, während bei den Strandsüßspeisen das Granola Optimist von Mónisüti in Gyenesdiás den ersten Platz belegte.

Laut Gábor Kardos wird das Büffel-Tatar aus Büffelfleisch aus Zalaköveskút zubereitet und mit Kartoffelgratin, Meerrettichschaum, Selleriechips, Sardellen, Kapern, Gewürzgurken und hausgemachter Mayonnaise serviert.

Die Idee für das Pizza-Sztori-Gericht stammt von den römischen Reisbällchen (Suppli). Hierbei wird Wels-Paprikasch mit Quarknudeln kombiniert, zu einer Lutscherform geformt, paniert und frittiert. Serviert wird das Ganze mit Dillquark und Paprikacreme.

Der Name Granola Optimist bezieht sich auf das Optimist-Segelboot, mit dem Kinder das Segeln lernen. Der Bootskörper und das Segel bestehen aus Brandteigkrapfen, gefüllt mit einer Honig-Joghurt-Creme, garniert mit Waldfruchtsoße und Granola.

Der Balatoni Kör hat den Strandgerichtswettbewerb nun bereits zum elften Mal ausgeschrieben. Die Jury wählte die Sieger aus insgesamt 36 eingereichten Gerichten aus, wie Kardos Gábor mitteilte.