hallo ungarn – Kurznachrichten am 10.06.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn:

Ministerpräsident Viktor Orbán sagte am Montag in einem Interview mit dem Nachrichtensender M1 anlässlich der Konferenz „Patrioten für Europa“ in Frankreich, dass die Patrioten innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre die Mehrheit stellen und die Europäische Union grundlegend umgestalten werden.

Péter Szijjártó erklärte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem botswanischen Amtskollegen, dass Ungarn bereit sei, sich an afrikanischen Entwicklungsprogrammen zu beteiligen. , die darauf abzielen, Voraussetzungen für das Verbleiben der schnell wachsenden Bevölkerung der Region in ihrer Heimat zu schaffen

Die ungarischen Kraftstoffpreise sind im Vergleich zu den Nachbarländern weiterhin günstiger, dies betonte das Ministerium für nationale Wirtschaft. Derzeit kostet Benzin durchschnittlich 587 Forint und Diesel 583 Forint pro Liter.

In Balatonudvari hat der ungarische Wasserrettungsdienst seine neueste Rettungswestenstation aufgestellt. Damit helfen jetzt schon zehn solcher Stationen den im Balaton badenden Kindern.

Laut dem Ranking von HelloSafe wurde Ungarn zum zehntsichersten Reiseziel der Welt erklärt. 193 Länder wurden dabei in fünf umfassenden Kategorien bewertet: Naturkatastrophen, gesellschaftliche Gewalt, bewaffnete Konflikte, Gesundheitswesen und Militarisierung. Platz eins belegt Island.

Seit einem Monat wurde im Labor des Nationalen Amtes für Lebensmittelsicherheit kein neuer Fall von Vogelgrippe festgestellt. Daher konnten die rund um die Ausbruchsorte eingerichteten Überwachungszonen aufgehoben werden.

Seit Freitag ist im Ethnographischen Museum die Ausstellung „Schweres Material. Frauen – Trachten – Lebensgeschichten“ zu sehen. Diese zeigt anhand zwanzig Kleidungsstücken Einblick in das Leben donauschwäbischer Mädchen und Frauen zwischen 1880 und 1980.

Im Rahmen des 25. Gyulaer Pálinka-Festivals wurden am Samstag die Preise des internationalen Wettbewerbs “Brillante 2025 für Pálinka und Destillate” sowie für die „Pálinka-Praline des Jahres“ verliehen. Die Praline des Jahres enthält Feigenpálinka, Tokajer Aszú und Gänseleber.

Zum neunten Mal findet vom 13. bis zum 15. Juni das Debrecziner Gourmet Festival rund um den Békás-See im Nagyerdő statt. Dabei präsentieren sich 23 renommierte ungarische Restaurants sowie die bekanntesten Küchenchefs des Landes, darunter auch Michelin-Sterneköche. 

Zum 18. Mal wird der Lotus Retro Oldtimer-Schönheitswettbewerb und die Luxusauto-Ausstellung in Hévíz stattfinden. Am 15. Juni können seltene Automodelle aus dem letzten Jahrhundert sowie die neuesten Luxusautos bewundert werden. 

Am 21. Juni wird in Pannonhalma zum vierten Mal das Feuerrad-Festival mit Kochwettbewerb veranstaltet. Den ganzen Tag über werden dabei kulturelle Programme, Musik- und Tanzaufführungen stattfinden.

In mehr als zwanzig Ortschaften findet vom 11. bis zum 20. Juli die 9. Göcseji Dombérozó statt. Die Veranstaltungsreihe in den Hügeln von Göcsej bietet dieses Jahr in 22 Orten über 60 Programme und fast 100 Erlebnisse, ganz im Zeichen der „nachhaltigen Langsamkeit“.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Dienstag kann mit fast durchgängig sonnigem und trockenem Wetter gerechnet werden, dabei werden am Nachmittag etwa 25 Grad erwartet. Am Mittwoch frischt der Wind im Zuge einer Kaltfront vielerorts auf. Von morgendlichen 9 bis 17 Grad steigen die Temperaturen am Nachmittag wieder auf 23 bis 29 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 402 Forint für einen Euro, Mittelkurs.