Das Egri Weinfest 2025

Bild: Az Egri Bor Ünnepe

Es lebe der Sommer in Eger, es lebe das Egri Weinfest 2025! Weine, Aromen, Erlebnisse, Geschichten – und viele Begegnungen in einer der schönsten Städte Ungarns.

Im Mittelpunkt des Weinfestes in Eger stehen die Bekanntmachung und Feier von Ungarns erstem geschützten Ursprungswein, dem mittlerweile als Hungarikum anerkannten Egri Bikavér, sowie seiner weißen Partnerin, dem Egri Csillag und weiteren geschützten Weinen der Region. Die Veranstaltung legt besonderen Wert auf gepflegten Weingenuss, die direkte Begegnung sowie die Verbindung von Gastronomie, Kulinarik und Kultur.

Das Fest ist ein vielfältiges künstlerisches und kulinarisches Ereignis: Eine beliebte Tradition des Egri Weinfestes ist es, dass die besten Küchen aus Eger und der Umgebung zu den Spitzenweinen passende Gerichte kreieren und natürlich auch servieren. Dazu gesellen sich Einblicke in die Volkskultur und -traditionen der vielfältigen ungarischen Gemeinschaft und natürlich hochwertige kulturelle Darbietungen.

Anlässlich des Tages des Schutzheiligen der Winzer werden die besten Winzer ausgezeichnet, es werden der Wein- und Traubenerzeuger sowie der Weingastronom des vergangenen Jahres gekürt. In besonderen Fällen wird zudem die Ehrenmedaille „Für die Wein- und Weinkultur von Eger“ als eine Art Lebenswerkpreis verliehen.

Der Wein, die traumhafte Kulisse, die Konzerte – all dies bietet einen wunderbaren Anlass, um abseits des Alltags unbeschwert Zeit mit Familie, Freunden oder lange nicht gesehenen Bekannten zu verbringen. So können die Besucher die unvergleichliche Freude des Wiedersehens und der gemeinsamen Nähe aufs Neue erleben – ein Erlebnis, das für das ganze Leben bleibt.