hallo ungarn – Kurznachrichten am 07.05.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Ungarn und Armenien eröffnen Botschaften in den jeweiligen Hauptstädten des anderen Landes, was einen weiteren wichtigen Schritt in den seit der Wiederherstellung der diplomatischen Beziehungen vor anderthalb Jahren stark verbesserten Beziehungen darstellt, verkündete der ungarische Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó am Montag in Budapest. Der Minister betonte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz, dass es das letzte Mal vor fünfzehn Jahren einen ähnlichen Besuch gab, daher handelt es sich um einen wichtigen Meilenstein.

Márton Nagy, der Wirtschaftsminister, erklärte am Montag bei der Grundsteinlegung des Weltraumtechnologie-Herstellungszentrums der 4iG Space and Technology, dass Ungarns wirtschaftliches Ökosystem, seine Infrastruktur und sein intellektuelles Kapital es gleichermaßen geeignet machen, eine führende Rolle im Bereich der Raumfahrtindustrie zu übernehmen. 4iG Space and Technology ist ein Tochterunternehmen des Portfolios für Produktion, Remred Zrt. in Martonvásár. Márton Nagy sagte, dass die ungarische Satellitenherstellungsfähigkeit nicht nur eine wirtschaftliche und sicherheitspolitische, sondern auch eine Frage der Souveränität sei.

Ab Mittwoch sinken die Großhandelspreise für Benzin und Diesel wieder im Vergleich zum aktuellen Stand. Benzin wird brutto um 5 Forint und Diesel um brutto 4 Forint billiger werden. Somit können wir mit folgenden Durchschnittspreisen rechnen: Benzin: 624 Ft/Liter, Diesel: 612 Ft/Liter. Die Preise können je nach Tankstelle variieren.

Die Abiturprüfungen haben in Ungarn für die Schüler der Abschlussklassen begonnen. Am Montag wurde die ungarische Sprache und Literatur geprüft, am Dienstag Mathematik und am Mittwoch geht es mit Geschichte weiter.

Dem Ungarische Nationalmuseum stehen nun mehr als zwei Millionen Euro für touristische Entwicklungen zur Verfügung, nachdem es Mittel für die Renovierung des Museums in Esztergom und des Esterházy-Schlosses in Zselí gewonnen hat. Ein Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung des Museums in Esztergom, einschließlich der fachgerechten Sanierung der verfallenen Stadtmauer mit Lösungen für Isolierung und Entwässerung.

Zum vierten Mal in diesem Jahr fand die Frühjahrsputzaktion „Lasst uns zusammen die Natur säubern!“ statt. Diese ist eine der größten und beliebtesten Müllsammelaktionen des Landes. Mehrere hundert Freiwillige beteiligten sich zwischen dem 21. März und dem 22. April in den ungarischen Wäldern, auf der Suche nach Müll. Das Sekretariat für Aktives Ungarn teilte mit Freude mit, dass dadurch mehr als 1500 Kubikmeter Müll in 8000 200-Liter-Müllsäcken gesammelt wurden. 

Die Regierung stellt eine Milliarde Forint nicht rückzahlbarer Unterstützung für die Infrastruktur- und Serviceentwicklung der Tourinform-Büros im Land bereit. Die Bewerbungsfrist für das landesweite und etwa 90 Büros umfassende Programm beginnt am 15. Mai. Die Unterstützung ist der zweite Teil einer im April gestarteten sektoralen Förderstruktur der Regierung, die auf die Entwicklung des Tourismus und die Stärkung seiner Wettbewerbsfähigkeit ausgerichteten ist. Diese besteht aus drei Säulen und ist auf ein Budget von 15 Milliarden Forint dotiert.

In Tatabánya wurde das T-Bike-Community-Bike-Sharing-System mit 25 herkömmlichen und 25 elektrisch unterstützten Fahrrädern eingeweiht. Die Investition belief sich auf 150 Millionen Forint. Die Entwicklung in Tatabánya ist Teil eines größeren Projekts zur Verbesserung der Luftqualität, bei dem in zehn Gemeinden in acht Regionen Investitionen getätigt werden, erklärte der Bürgermeister.

Beim diesjährigen Zsolnay Picknick am 1. und 2. Juni im Zsolnay Kulturviertel in Pécs erwartet die Besucher eine Vielzahl von kostenlosen Freiluft- und Kulturveranstaltungen für Familien. Im Park des Kulturviertels können Besucher auch in diesem Jahr auf Picknickdecken sitzen und Kunstprogramme genießen, während sie gastronomische Köstlichkeiten probieren.

Die herausragenden weiblichen Köche, Konditoren, Bäcker und Produzenten stehen im Mittelpunkt des diesjährigen MBH Bank Gourmet-Festivals, das vom 24. bis 26. Mai im Millenáris in Budapest stattfindet. Mehr als 100 Ausstellern, darunter etwa 50 Restaurants und Konditoreien, sowie Überraschungen zum Kindertag werden zu finden sein. Das Gourmet-Festival folgt auch in diesem Jahr dem bewährten „Grundrezept“: Das gastronomische Angebot Ungarns präsentieren, mit einem frischen und aktuellen Thema. In diesem Jahr stellt dies die weibliche Energie dar, erklärte der Hauptorganisator bei der Pressekonferenz des Events am Montag in Budapest. Es zeigt sich nämlich eine deutliche Entwicklung dahingehend, dass immer mehr Frauen eine wichtige Rolle in der langen Zeit von Männern dominierten ungarischen Gastronomie übernehmen.

Vom 8. bis 12. Mai findet zum sechsundzwanzigsten Mal das Budaörs Festival statt. Eine Stadt, fünf Tage, 12 Veranstaltungsorte, 33 Programme und 180 Mitwirkende. Das größte kostenlose Kulturfestival von Budaörs bietet ein vielfältiges Programm, das nicht auf einen einzigen Musikstil beschränkt ist. Von Jazz über Alternative Rock und Indie-Folk bis hin zu Volksmusikstücken sowie von Theateraufführungen über bildende Kunstpräsentationen bis hin zu Kinderprogrammen reicht die Palette der unterschiedlichen Genres und Kunstformen.

Das Wetter in Ungarn:

Am Dienstag bringt eine Kaltfront starke Wolken und vermehrt Schauer und Gewitter mit sich. Einige Gebiete könnten sogar heftige Gewitter mit Hagel, Starkregen und Sturmböen erleben. Unabhängig davon wird der Wind lebhaft bis stark aus westlicher bis nordwestlicher Richtung wehen. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 20 und 27 Grad, könnten jedoch nach den Regenfällen und Gewittern deutlich abkühlen. Am Mittwoch bleiben die Wolken bestehen, mit weiteren Regenschauern, vor allem im Süden und Osten, sowie lebhaftem bis starkem Nordnordostwind und Höchsttemperaturen zwischen 16 und 24 Grad.

Wechselkurs heute in Ungarn:

388 Forint zu einem Euro