hallo ungarn – Kurznachrichten am 07.02.2024.

Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:

Armenien und Ungarn haben eine gemeinsame Botschaft für Europa und die Welt: Gemeinsam wollen wir sagen, dass christliche Werte ein Recht auf Existenz haben, betonte die Präsidentin der Republik Katalin Novák am Dienstag in Budapest. Am Dienstagmorgen führte Katalin Novák Gespräche mit dem Präsidenten der Republik Armenien, der zu einem offiziellen Besuch in Ungarn eintraf. Anschließend nahmen beide an der feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsabkommens zwischen der Armenischen Staatlichen Pädagogischen Universität und der Katholischen Universität Pázmány Péter teil. Das ungarische Staatsoberhaupt erinnerte daran, dass es in den Beziehungen zwischen Ungarn und Armenien eine Zeit gab, in der die diplomatischen Kanäle nicht funktionierten, dass es aber in letzter Zeit gelungen sei, die Differenzen und Schwierigkeiten zu überwinden.

Der Bau des Kernkraftwerks Paks verläuft reibungslos und ohne Unterbrechungen, erklärte Außenminister Péter Szijjártó am Rande der externen Regierungssitzung. Der Minister sagte, er habe Gespräche mit dem Vorstandsvorsitzenden des Auftragnehmers Rosatom geführt und über den aktuellen Stand des Paks-Projekts informiert. Der Minister sagte, dass das Nationale Amt für Atomenergie alle Genehmigungen für die laufenden Arbeiten erteilt habe und an neuen Genehmigungsanträgen arbeite, aber er sagte nicht, wie es um die wichtigste Genehmigung für das Projekt – die Baugenehmigung, stehe.

Die Lufthansa streicht am heutigen Mittwoch Flüge wegen einer Arbeitsniederlegung des Bodenpersonals. Bis zu neunzig Prozent der Flüge am Mittwoch könnten ausfallen, die Fluggesellschaft schätzt, dass rund einhunderttausendPassagiere betroffen sein werden. Der Warnstreik wird am Mittwochmorgen um 4 Uhr Ortszeit beginnen und am Donnerstagmorgen um 7.10 Uhr enden. Vom Streik betroffen sind die Flughäfen Frankfurt, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Als Reaktion auf die Entwicklung gab der Flughafen Budapest auf Facebook bekannt, dass Lufthansa am Mittwoch alle Flüge zwischen Budapest und Frankfurt sowie Budapest und München gestrichen hat. Sie fügten hinzu, dass die Arbeitsniederlegung auch Flüge am Donnerstag beeinträchtigen könnte.

Der Rekord der Budapester Frühtemperatur wurde am Montag gebrochen: 10,3 Grad Celsius wurden in Újpest gemessen, teilte HungaroMet am Dienstag auf seiner Website mit. Sie schrieben, Der bisherige Rekord für diesen Tag lag bei 8,4 Grad Celsius im Jahr 2004. Am Dienstag lag die TagesTemperatur in Sopron bei 20,9 Grad.

Am Dienstagabend brach in einem Gartencenter im dreiundzwanzigsten Bezirk von Budapest ein Feuer aus. Die Feuerwehr setzte ein Grossaufgebot an Einsatzkräften ein, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern und das Feuer zu löschen. Siebzig Feuerwehrleute und einundzwanzig Löschfahrzeuge waren an den Löscharbeiten beteiligt. Es wurden keine Verletzten gemeldet. Die Umstände des Brandes werden derzeit untersucht.

Székesfehérvár ist nach Veszprém der zweite Bahnhof in Ungarn, der zu einem tierfreundlichen Bahnhof wird. Auf einer Pressekonferenz am Dienstag betonte der für die Entwicklung und Umsetzung des Tierschutz-Aktionsplans zuständige Regierungsbeauftragte, dass „Tierschutz eine echte Teamleistung ist“ und dass der Erfolg die Zusammenarbeit von Staat, Kommunen, NRO, Behörden und Gesellschaft erfordert.

Die ungarische Nationalmannschaft hat ihr zweites Spiel beim Wasserballturnier der Frauen im Rahmen des Olympia-Qualifikationsturniers in Doha souverän gewonnen: Am Dienstag setzte sich das Team mit 39:2 gegen Singapur durch. Die Ungarinnen schließen die Gruppenphase am Donnerstag gegen Australien ab. Der Sieger zieht direkt ins Viertelfinale ein und hat einen zusätzlichen Tag zur Erholung. Bei der Weltmeisterschaft in Doha geht es für die ungarische Nationalmannschaft darum, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren, wobei zwei Qualifikationsplätze zu vergeben sind.

Auf einer Pressekonferenz am Flughafen Pécs-Pogány wurde am Dienstagmorgen bekannt gegeben, dass Universal Air ab März eine Linienverbindung zwischen Malta und Pécs sowie München anbieten wird. Tickets für die Flüge werden in Kürze erhältlich sein. Ein Charterflug nach Korfu wird möglicherweise im Sommer aufgenommen. Die 78-sitzige Maschine hat das Personal der Fluggesellschaft bereits aus Malta mitgebracht und wird ab dem 26. März Passagiere befördern. Die Flugzeit zwischen München und Pécs beträgt 1 Stunde und 20 Minuten, die zwischen Pécs und Malta 2 Stunden und 20 Minuten.

Bei der Renovierung der Gebäude im Burgviertel von Veszprém wurden Wandmalereien aus dem 19. Jahrhundert entdeckt, die von Franz Xaver Bucher dem Älteren und Franz Xaver Bucher dem Jüngeren stammen. Auf dem einen ist der Evangelist Lukas dargestellt, auf dem anderen ein österreichischer Soldat, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Erklärung der Firma, die die Arbeiten durchführt. Demnach wurden im vergangenen Jahr in 13 der 18 Gebäude des Veszprémer Burgviertels Restaurierungs- und Innenausbauarbeiten durchgeführt. Wie im vergangenen Jahr wird es die Möglichkeit geben, die laufenden Renovierungsarbeiten im Rahmen der „Work in Progress“-Veranstaltungen zu besichtigen. Besucher sind im Burgviertel von Veszprém ab Februar jedes Wochenende von 10 bis 18 Uhr und ab März von Dienstag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr willkommen.

Im Februar bietet das Ethnografische Museum eine Familienaktivität, das Jahr des Drachen und eine neue Ausstellung an. Am 10. Februar können sich Familien an einer spannenden Karnevalsaktivität erfreuen. Außerdem wird am 10. Februar das Jahr des Drachens eröffnet und das Symbol in die Sammlung des Völkerkundemuseums aufgenommen.

In den ersten Februartagen blühen in der Orchideensammlung des Botanischen Gartens von Szeged fast hundert Orchideen verschiedener Arten und Sorten gleichzeitig. Am 11. und 24. Februar können interessierte Besucher bei Führungen, die nach vorheriger Anmeldung beginnen, mehr über diese Orchideen erfahren. Die Sammlung des Botanischen Gartens umfasst mehr als zweihundertfünfzig Arten aus rund einem fünfzig Gattungen, darunter botanische Arten und Hybriden.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Mittwoch ziehen Wolken auf und die Sonne scheint für mit Unterbrechungen, wobei es auch leicht regnen kann. In den meisten Teilen des Landes weht ein starker, teils böiger Südwestwind. Tagsüber liegen die Temperaturen zwischen 11 und 16 Grad. Am Donnerstag wechseln sich sonnige und wolkige Abschnitte ab. Im Norden und Nordosten kommt es zunächst zu leichten Schauern. Starke südwestliche Winde wehen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 11 und 17 Grad.