hallo ungarn – Kurznachrichten am 06.09.2023

Kurznachrichten aus und über Ungarn.

Bilanz nach 8 Jahren des ungarischen 165 km langen Grenzzaunes. Fast eine Millionen illegale Einwanderer wurden in dieser Zeit von den Grenzschützern festgenommen. Gemäss Schengen Abkommen soll die illegale Migration an der Aussengrenze Europas verhindert werden. 600 Mrd Forint wurden in der Zeit für den Schutz der Grenzen investiert, so gestern eine Regierungssprecherin bei einer Pressekonferenz.. Neben den ungarischen Grenzbeamten seien auch Polizeikräfte aus Österreich, der Türkei, Tschechien sowie der Slowakei im Einsatz an der ungarischen Grenzlinie.

Erfolg in den eigenen Reihen. Die Nachrichtenagentur und Videoproduktion Flying Media und dessen CEO Sven Klawunder erhielten den Aviation media Award aus den Händen des Board Members Aviation-Event und Lufthansa Aufsichtsrates Dr. Michael Kerkloh. Auf einem Medienevent im rumänischen Baia Mare wurde der begehrte Award feierlich übergeben. Flying Media Hungary mit Sitz in Györ ist auch im ungarischen Aviationbereich sehr aktiv. In der Györer Redaktion freut man sich über den Erfolg und die Anerkennung.

Szijjártó Péter hielt am Dienstag eine Pressekonferenz mit dem georgischen Außenminister Ilia Darcsiasvili ab, bei der Szijjártó die Vorgehensweise der Europäischen Union in Bezug auf Georgien als unfair bezeichnete und betonte, dass Georgien im letzten Jahr neben der Ukraine und Moldawien auch den Kandidatenstatus hätte erhalten sollen. Er wies auch darauf hin, dass Ungarn die erforderlichen Maßnahmen ergriffen habe, indem es einen Integrationsexperten in die georgische Regierung entsandte, und dass Ungarn bereit sei, weitere Unterstützung anzubieten.

Auf nationaler Ebene ist die Pollenkonzentration von Beifußpollen sehr hoch, und es wird in dieser Woche keine signifikante Veränderung erwartet, wie das Nationale Zentrum für Volksgesundheit und Pharmazie informierte. Sie berichteten, dass aufgrund von Regenfällen und Abkühlung in der letzten Woche die Beifußpollenbelastung deutlich abgenommen hat, aber mit der Wiedererwärmung des Wetters  die Pollenbelastung wieder zugenommen habe. Extrem hohe Konzentrationen wurden erstmals Anfang August gemessen. Aktuell seien die werte nochmals angestiegen.  Basierend auf den bisherigen Daten erreichte die Beifußpollenkonzenztration am 28. August den höchsten landesweiten Durchschnitt.

Ryanair wird zwei seiner für die Wintersaison angekündigten Budapester Strecken schließen. Eines der betroffenen Reiseziele ist East Midlands, das andere ist Göteborg, sodass es nach vielen Jahren erstmals keine Direktflüge mehr von Ungarn nach Göteborg geben wird. Die irische Billigfluggesellschaft streicht relativ selten innerhalb von ein oder zwei Monaten komplette Strecken. Die Entscheidung ist überraschend, da die Tickets für East Midlands und Göteborg zuvor für die gesamte Wintersaison verkauft wurden.

Die Anzahl der Gäste und Übernachtungen ist in Gyula in den ersten sechs Monaten des Jahres gestiegen, wie der Bürgermeister von Gyula bei einer Pressekonferenz am Dienstag mitteilte. Er erklärte, dass bis Ende Juni über 94.000 Gäste mehr als 241.000 Übernachtungen in der Bäderstadt im Komitat Békés verbracht hätten, was einem Anstieg von 10 Prozent bei den Gästen und 5 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zu den Vorjahresdaten entspricht. Der Bürgermeister betonte, dass Gyula im Herbst und Winter geöffnet sein werde, was durch die energetischen Entwicklungen der vergangenen Jahre ermöglicht werde.

Am 2. September fand der Wohltätigkeitslauf „Runway Run“ am Budapest Airport statt, an dem in diesem Jahr 1060 Läufer teilnahmen. Die mittlerweile elf Jahre alte Sportveranstaltung fand erneut bei Sonnenuntergang statt und unterstützte wie in den Vorjahren wohltätige Zwecke; der Budapest Airport unterstützt mit den Startgebühren eine Stiftung zur Förderung des Sports für Menschen mit Behinderungen sowie eine Stiftung zur Unterstützung der Genesung kranker Kinder.

Vom 7. bis 10. September erwartet die 32. Budapest Weinmesse die Besucher mit einem riesigen Angebot. An diesem Weltkulturerbeort können die Besucher die Weine von tausenden ungarischen und ausländischen Ausstellern probieren und die beeindruckende Panoramaaussicht auf Budapest genießen. Die Budapest Weinmesse, die jährlich Hunderte von Ausstellern und Zehntausende von Besuchern anzieht, ist eine der schönsten Open-Air-Weinveranstaltungen Europas. Neben erstklassigen Weinen und Fachveranstaltungen erwartet die Besucher ein vielfältiges gastronomisches Angebot und ein kulturelles Programm. Fast alle Weinregionen Ungarns sind vertreten, und als Ehrengast können die Besucher die besonderen Weine und Geschichten aus Südamerika kennenlernen.

Am 8. und 9. September findet in Kiskunfélegyháza zum vierundzwanzigsten Mal das Gänsefest statt. Das Programm des 24. Kiskunfélegyházaer Gänsefestivals umfasst eine Fachkonferenz für Gänsezüchter, eine Volkskunstausstellung und ein Volkstanztreffen, einen Wettbewerb für aus Gänsefleisch zubereitete Gerichte sowie Schachturniere und zahlreiche Konzerte mit leichter Musik.

Szia Szeged…Mit einer internationalen Airshow können die Besucher am 9. September in der südungarischen Stadt rechnen. Jede menge Programm und Action auf dem Flugplatzgelände.

In Szolnok werden am Wochenende die Gulaschkessel hervorgeholt. Beim großen Gulaschfestival am 8. und 9. September geht es rund um das beliebte Nationalgericht. Von Gulaschsuppe bis zum Kesselgulasch finden Wettbewerbe und Verköstigungen statt.

Wettervorhersage: Am Mittwoch wird sonniges und trockenes Wetter erwartet, mit Temperaturen von 25-30 Grad am Nachmittag. Auch am Donnerstag bleibt es warm und sonnig. Es gibt kaum Wolken am Himmel, und es wird nahezu ungestörter Sonnenschein erwartet. Nur an wenigen Orten kann der Wind auffrischen. Die Temperaturen steigen am Nachmittag auf 26-31 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 387 Forint für einen Euro, Mittelkurs.