hallo ungarn – Kurznachrichten am 05.05.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn:

Die ungarische Regierung verfolgt das Ziel, dass möglichst viele ungarische Unternehmen an Afrikas größtem Wirtschafts­entwicklungs­programm teilnehmen – teilte Péter Szijjártó mit. Er kündigte an, dass mit dem angolanischen Minister eine Vereinbarung über den Luftverkehr getroffen wurde, wodurch ein Direktflug aufgenommen werden könnte.

Auch nach Ostern ließ die Reiselust nicht nach: Vom 17. bis 27. April konnten die Unterkünfte 36 Prozent mehr Gäste begrüßen als in den Frühjahrsferien des Vorjahres – teilte der Wirtschaftsminister mit.

Das Budapester Stadtparlament hat beschlossen, ein Förderprogramm für die umfassende energetische Sanierung von Plattenbauten ins Leben zu rufen. Das Programm soll in zwei Phasen umgesetzt werden.

Das erste Storchenjunge des Landes in diesem Jahr ist aus dem Ei geschlüpft, inzwischen hat sich die Familie um ein weiteres Küken vergrößert. Ihr Leben kann per Live-Videoübertragung verfolgt werden.

Die Regierung sichert auch in den kommenden fünf Jahren den planbaren Betrieb des darstellenden Kunstsektors und garantiert jährlich mindestens 25 Milliarden Forint zur Unterstützung der gemeinsam betriebenen Theater – teilte das Ministerium für Kultur und Innovation mit.

Das Nationaltheater Miskolc hat seine Spielzeit 2025/2026 bekannt gegeben. In der nächsten Saison erwartet das Publikum vierzehn neue Produktionen – gab das Theater bekannt.

Das Karaván Theater veranstaltet vom 9. bis 13. Mai zum zweiten Mal das Perspektíva Festival, das sich auf Roma-Kunstwerte konzentriert, insbesondere auf Theater und Musik.

Auf der vor 75 Jahren eröffneten Freilichtbühne in Debrecen im Großen Wald (Nagyerdő) wird das Publikum in der am 4. Juni beginnenden Sommersaison siebzehn Produktionen mit insgesamt zwanzig Aufführungen sehen können – kündigten die Veranstalter an.

Mit den „Abenden im Rathaus“, die Theatervorstellungen bieten, beginnt am 19. Juni die Veranstaltungsreihe „Csabai Sommer“ in Békéscsaba. Die ersten Rathausabende wurden 1997 organisiert.

In den kommenden Tagen beginnt die Anmeldung für das Volksfest mit Fischsuppekochen in Baja, das in diesem Jahr vom 10. bis 12. Juli stattfinden wird. Auf der Hauptbühne erwarten die Besucher abwechslungsreiche und zugleich kostenlose Programme.

Im Mittelpunkt des thematischen Minifestivals der Müpa und des Budapester Festivalorchesters steht Mozarts Werk Don Giovanni, das vom 9. bis 13. September aufgeführt wird.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Montag wird der Himmel stark bewölkt bis bedeckt sein, die Höchsttemperaturen liegen zwischen 12 und 25 Grad. Am Dienstag ist anfangs noch vielerorts mit Regen zu rechnen, später lockert die Bewölkung zeitweise auf und die Sonne zeigt sich. Am frühen Morgen werden 6 bis 13 Grad, am Nachmittag 13 bis 21 Grad gemessen.

Der Wechselkurs liegt heute bei 404 Forint für einen Euro, Mittelkurs.