hallo Ungarn – Kurznachrichten am 03.07.2026

Die ungarische Steuer- und Zollbehörde (NAV) hat in drei Lagerhallen im Budapester Stadtteil Kőbánya Kontrollen durchgeführt und dabei Waren unbekannter Herkunft, fingierte Rechnungen sowie illegal beschäftigte Arbeitskräfte entdeckt. An einem der Standorte besteht zudem der Verdacht, dass personenbezogene Daten für eine neue Betrugsmasche missbraucht wurden. Die Behörden beschlagnahmten die Waren, versiegelten die Lager und setzen ihre Ermittlungen gegen sogenannte Geisterlager und Scheinfirmen fort.

Die Produktion der elf neuen InterCity-Triebzüge der GYSEV hat begonnen. Die modernen Züge sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2027 schrittweise auf den Strecken Sopron–Budapest und Szombathely–Budapest eingesetzt werden, die vollständige Flotte wird bis Sommer 2028 in Betrieb gehen. Die bis zu 160 km/h schnellen Fahrzeuge bieten klimatisierte und barrierefreie Fahrgasträume, WLAN, USB-C-Ladeanschlüsse, moderne Fahrgastinformationen sowie Fahrradstellplätze. Die Testfahrten beginnen im August gleichzeitig in Rumänien, Tschechien und Ungarn.

Der Tourismus am Balaton setzt seinen positiven Trend fort: In den ersten fünf Monaten des Jahres 2026 wurden 831.000 Gäste und knapp 1,9 Millionen Übernachtungen registriert – mehr als im Vorjahr. Auch die Umsätze der Beherbergungsbetriebe sowie die Ausgaben mit der SZÉP-Karte sind gestiegen, während insbesondere die Zahl der Gäste aus Deutschland und Österreich zugenommen hat. Nach Einschätzung der Experten zeigt nicht ein einzelner Monat, sondern der Fünfjahrestrend die kontinuierliche positive Entwicklung der Balaton-Region.

Das ungarische Parlament hat eine Schulstartbeihilfe in Höhe von 100.000 Forint für Kinder aus bedürftigen Familien beschlossen. Die erste Rate von 50.000 Forint wird bis zum 24. August überwiesen, die zweite Rate folgt im November in Form eines Gutscheins, der ausschließlich für schulbezogene Ausgaben verwendet werden kann. Insgesamt sollen rund 400.000 Kinder von der Unterstützung profitieren, darunter Kinder mit regelmäßigem Kinderschutzanspruch, chronisch kranke oder schwerbehinderte Kinder, Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie Kinder aus Alleinerziehenden- und Pflegefamilien.

Nach Ansicht von Zoltán Tarr muss der öffentlich-rechtliche Rundfunk unabhängig, objektiv und frei von politischem Einfluss arbeiten. Deshalb hat der Kulturausschuss des ungarischen Parlaments András Horváth zum kommissarischen fachlichen Leiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ernannt. Seine Aufgabe besteht darin, den Sender zu überprüfen, organisatorisch neu aufzustellen und die Voraussetzungen für eine glaubwürdige, unabhängige Berichterstattung zu schaffen. Die endgültige Leitung soll später in einem offenen Bewerbungsverfahren nach fachlicher und gesellschaftlicher Abstimmung ausgewählt werden.

Am 4. Juli erwartet Natur- und Geschichtsinteressierte eine besondere Geotour in Lovas und Felsőörs. Auf sechs beziehungsweise zehn Kilometer langen Wanderungen können die Teilnehmer einzigartige geologische und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten entdecken, darunter den Miske-Felsen, den geologischen Lehrpfad am Forrás-Berg sowie das europaweit außergewöhnliche prähistorische Ockerbergwerk von Lovas. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Ergänzt wird das Programm durch archäologische Ausstellungen, Mitmachangebote und Familienprogramme im Rahmen der Lovasi-Tage.

Am 17. und 18. Juli finden bereits zum sechsten Mal die Debrecener Straßentage der Musik statt. An sieben Veranstaltungsorten in der Innenstadt werden rund 50 kostenlose Konzerte geboten. Das musikalische Angebot reicht von Pop, Jazz und Blues bis hin zu Folk, Weltmusik und Akustik-Rock. Das vollständige Programm sowie Hörproben der Künstler stehen auf der offiziellen Website der Veranstaltung zur Verfügung.

Vom 3. bis 5. Juli lädt das Juli-Festival im Balatonlelle mit einem abwechslungsreichen Programm aus Konzerten und kulinarischen Erlebnissen ein. Am Samstag stehen unter anderem ein Fischsuppen-Kochwettbewerb, eine Verkostung, die Siegerehrung sowie Konzerte der Bands Red On House und Helios auf dem Programm. Den Abschluss des Festivalwochenendes bildet am Sonntag ein Konzert von Tom White and The Mad Circus.

Vom 3. bis 5. Juli findet außerdem erneut das KeszthelyFest statt, bei dem italienische Kultur, Musik und Gastronomie im Mittelpunkt stehen. Tagsüber erwarten die Besucher Vorträge und kulturelle Programme, am Abend kostenlose Konzerte mit Künstlern wie Hangácsi Márton, Dankó Bálint, Bodor Áron und Myra Monoka. Veranstaltungsorte sind die OTP-Bühne vor dem Pető-Haus sowie die Innenstadt von Keszthely.

Am Freitag sorgt eine weitere Kaltfront in vielen Landesteilen für lebhaften bis starken Nordwestwind, im Transdanubien sind örtlich sogar stürmische Böen möglich. Zwischen sonnigen Abschnitten ziehen immer wieder Wolken durch, vereinzelt können Schauer auftreten, im Nordosten sind auch einzelne Gewitter möglich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 27 und 32 Grad. Am Samstag wird es trockener und überwiegend sonnig bei 24 bis 29 Grad, und auch am Sonntag dominiert der Sonnenschein, wobei am Nachmittag örtlich einzelne Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen sind.

Der durchschnittliche Wechselkurs liegt derzeit bei etwa 355Forint pro Euro (Mittelkurs).