Mit einer erneuerten Lichtshow, Konzerten, Ausstellungen, weihnachtlichen Gastronomieangeboten und handgefertigten Produkten lädt die Veranstaltungsreihe „Advent in Győr“ vom 28. November bis 23. Dezember Gäste aus nah und fern ein – teilte die organisierende Győr Projekt Kft. mit.
Während des Programms können Besucher auf dem Dunakapu tér, dem Széchenyi tér und der Baross utca aus einem vielfältigen Angebot wählen – ob kulinarische Genüsse, Familienprogramme oder kunsthandwerkliche Produkte. Auch dieses Jahr kehren das Riesenrad, die Eislaufbahn, die Bimmelbahn und das Karussell zurück.
An den Adventssonntagen wird auf dem Széchenyi tér die jeweilige Adventskerze feierlich entzündet, begleitet von Auftritten Győrer Chöre und kirchlichen Grußworten. Die bekannte Lichtshow präsentiert sich in diesem Jahr mit einer völlig neuen, einzigartigen visuellen Welt und findet täglich statt.
Für Familien mit Kindern ist die „Adventi Manóséta“, der weihnachtliche Wichtelrundgang, ein Höhepunkt. Dabei können Besucher gemeinsam mit dem kleinen Stadtwichtel Mézeskalács („Lebkuchen“) ein spannendes Entdeckerspiel erleben.
Das musikalische und kulturelle Programm ist ebenfalls besonders abwechslungsreich. Unter anderem treten Mihályi Réka, Gallusz Niki, Füredi Niki, Solti Ádám, FiveLive Acapella, Nagy Balázs, Kiss Tünde, Sasvári Sándor und Léna, Varga Miklós, Peller Anna, das Boridalok Trio, Békefi Viki und Feng Ya Ou sowie Boggie und Antal Gáborauf.
Im Esterházy-Palais erwarten die Besucher Führungen unter dem Titel „Mézes élet“, bei denen die Geschichte des ungarischen Lebkuchens nähergebracht wird – unter anderem anhand der traditionsreichen Zechmeister-Familie, deren Lebkuchenmanufaktur in Győr einst großen Einfluss hatte.
Auch die großen Kulturinstitutionen der Stadt – das Győri Ballett, das Győri Nationaltheater, das Győri Philharmonische Orchester und das Vaskakas Puppentheater – bereichern die Adventswochen mit eigenen Aufführungen.
Ein besonderes Highlight ist der Zoo Győr Wildlight Park im Xantus János Zoo, der erste tiergartenbezogene Lichterpark der Region.
Zu den diesjährigen Neuheiten gehört der „Pici Nagyszínpad“, eine gemeinsame Initiative der Liszt-Ferenc-Musikschule, der Richter János Musikfachschule, der Grund- und Kunstschule sowie der Győr Projekt Kft. Hier können die vielversprechendsten jungen Talente in Mini-Konzerten auftreten.
Die gastronomischen Betriebe der Stadt schaffen zudem auch in diesem Jahr Advents-Wärme- und Erfrischungspunkte, die den Besuchern aufwärmende Getränke und kleine Pausen ermöglichen.
Das vollständige Programm ist auf www.hellogyor.hu abrufbar.
Auch andernorts beginnen Ende November die Adventsfestivitäten: Balatonlelle verwandelt sich in einen einzigen großen Adventskalender, Keszthely begrüßt seine Gäste mit rund hundert Programmpunkten, und Esztergom lockt mit festlichen Lichtern und stimmungsvollen gemeinsamen Erlebnissen.











