Eventtipp: Zamárdis „ZamJam“ vom 31. Mai bis 2. Juni

„ZamJam“ in Zamárdi Foto: ZamJam

Sommerfeuerwerk, DJs, Akustik- und Jazzkonzerten, Gartenkino, Improvisationstheater und unzähligen anderen kostenlosen Programmen heißt ZamJam zwischen dem 31. Mai und Juni alle am Ufer des Plattensees willkommen.

Der Zamárdi ZamJam findet dieses Jahr zweimal statt und das in einem ungewöhnlichen Format: Gleich zum Anfang und ganz am Ende des Sommers präsentiert es eine ganze Reihe überwiegend kostenloser Programme an fast 30 Standorten. Vom 31. Mai bis 2. Juni beginnt die Programmreihe „Der Sommer beginnt in Zamárdi!“. Ganz im Sinne des Slogans wollen die Veranstalter vor allem inländische Touristen zeigen, dass sich ein Besuch des Balaton auch vor der eigentlichen Hauptsaison lohnt. An diesem Wochenende öffnet der kostenlose Strand in Zamárdi. Man kann im wunderschönen Tihany-Panoramasee baden sowie die Terrassen, Restaurants und Snackbars in der Umgebung ausnutzen. 

Am 1. Juni werden alle Gäste nach dem Konzert der Hot Jazz Band és Charlie zum Start in den Sommer mit einem Feuerwerk verwöhnt. Im Rahmen des dreitägigen Programms können Interessierte auf der Aussichtsplattform Akustik- und Jazzkonzerten lauschen, die von Müpa, dem Budapester Jazzclub und der Ungarischen Jazzvereinigung ausgewählt wurden. Bei Parti Bíztró betritt Be Massive Horizon oder DJ Metha die Bühne, während sein ständiges Filmteam die wunderschöne Uferpromenade präsentiert. Im Rozmaring Restaurant legen DJ Venom und seine Gäste, darunter Jumodaddy , KRSA , Dj Turner und Dj Bootsie auf. Anlässlich des ZamJam-Filmmarathons werden zudem bis zum Morgengrauen klassische Balaton-Filme gezeigt. Am Samstag erwartet die Zuschauer dann gleich zweimal das Improvisationstheater von Margit Földessy und der Szindra-Truppe. Gast der Spätabendvorstellung wird der „alte Margitos“ Iván Fenyő sein.

Wer sich für die Gastronomie interessiert, kann am Gasztro Kult & Art zwischen Foodtrucks rund um den Plattensee wählen und lokale Weine aus Laposa, Kányavári, Balatoni Bor und Stari Sör probieren. Mit der Absicht, eine Tradition zu schaffen, wird in diesem Jahr zum ersten Mal die Wanderweinprobe der I. Zamárd Wine Tour organisiert, bei der an mehr als zehn Standorten Weine von lokalen und südlichen Balaton-Weingütern angeboten werden.

In verschiedenen Teilen der Stadt werden unter dem Titel ZAM ART Bilder von der Fotografin Kata Bereczkis in einer Wanderausstellung über den Balaton gezeigt. Auch die Kunstkolonie Zamárdi-Kőhegy wird ihre Türen öffnen, wo man den Arbeitsprozess und eine Ausstellung über die preisgekrönten Munkácsy-Künstler sehen kann. Wer kreativ sein möchte, kann sein Talent in einem Workshop für Landschaftsmalerei unter der Leitung des Malers Krisztián Szalai unter Beweis stellen und dabei das einzigartige Panorama von Tihany einfangen.

Neben dem berühmten Zamárdi-Abenteuerpark wird an diesem Wochenende auch die Go-Kart-Bahn eröffnet und die Besten Fahrer des Tages können Tickets für die Festivals und Veranstaltungen von MOL Nagyon Balaton gewinnen. Zudem erwartet die neugierige Öffentlichkeit an beiden Wochenendtagen auf dem Marktplatz und dem Patkó-Markt ein Kunsthandwerks- und Bauernmarkt.

Das ZamJam bietet also eine ganze Reihe an Events, sodass wirklich für jeden etwas dabei ist.