Unter dem Titel „Du bist schön, du bist wunderbar, Ungarn“ findet am 1. und 2. August das 11. Budavári Palastkonzert statt. Stargast des Abends ist der weltberühmte Opernsänger Ramón Vargas. Anlässlich des 200. Geburtstags von Mór Jókai und Johann Strauss (Sohn) werden auch Werke dieser beiden Künstler zu hören sein.
Balázs Hankó, Minister für Kultur und Innovation und Schirmherr der Veranstaltung, hob bei der Pressekonferenz am Freitag hervor:
„Ungarn ist schön und wunderbar, weil es unser Heimatland ist – darauf sollten wir stolz sein!“
Er ergänzte:
„Diese Schönheit und Einzigartigkeit bewahren wir seit über tausend Jahren. Und wir senden die Botschaft hinaus in die Welt: Wir werden sie noch viele weitere Jahrtausende bewahren – mit unserer Operette, unserer Musik, unserem Tanz und allem, was uns zu Ungarn macht und als solche erhält. In einer aufgewühlten Welt, die ihre Normalität und Identität zu verlieren scheint, sind es gerade diese Werte, die uns festigen.“
Neben Ramón Vargas stehen auch Stars und Nachwuchstalente des Budapester Operettentheaters auf der Bühne: Luca Bojtos, Mónika Fischl, Diána Kiss, Enikő Lévai, Marika Oszvald, Vivien Rácz-Almási, Dalma Süle, Viktor Dénes, Zsolt Homonnay, Péter Laki, Ninh Duc Hoang Long, Balázs Papp, Ádám Pete und Balázs Tassonyi.
Die Choreografie des Galaabends stammt von Gábor Lénárt, die musikalische Leitung übernimmt Gyula Pfeiffer, Chefdirigent des Budapester Operettentheaters.