Die neueste Touristenattraktion des Theiß-Sees wurde eröffnet

Eröffnung des Kérész Öko- und Aktivtourismuszentrum Fotos: KÉRÉSZ Öko- és Aktív Turisztikai Központ/ Sándor Zoltán Megyeri

Am 6. Mai wurde das Kérész Öko- und Aktivtourismuszentrum feierlich übergeben. Die mit fast 1,3 Milliarden Forint an EU-Mitteln errichtete Anlage liegt im Bereich des Stadthafens in Tiszafüred und ermöglicht, den Theißsee interaktiv kennenzulernen. Aber auch Wasser-, Land- und Naturfototouren werden angeboten.

Das dreistöckige, 930 Quadratmeter große Kérész Öko- und Aktivtourismuszentrum, wird ganzjährig touristische Dienstleistungen anbieten und schließt damit eine Tourismuslücke in der Region, da nun auch Programmmöglichkeiten bei schlechtem Wetter angeboten werden können. 

Im multifunktionalen Ausstellungsraum werden die Besucher unter anderem mit einem digitalen Sandkasten und einem VR360-Kurzfilm über das Leben der Biber informiert. Mit Ferngläsern wird zur Erkundung der Tierwelt des Theißsees angeregt und mit einem Geschicklichkeitsspiel wird die Regulierung des Wasserstandes des Sees demonstriert.

Durch einen neu gedrehten Naturfilm werden die bekannten und weniger bekannten Werte des Theiß-Sees und seiner Umgebung präsentiert. Ein Naturtauchlabor und digitale Mikroskope helfen zudem beim Lernen über Naturstudien. Die Ausstellerebene kann allerdings nur mit der Führung, die alle anderthalb Stunden beginnt, besichtigt werden.

Für alle Naturfotografie-Interessierte werden spezielle Führungen angeboten und vor Ort wurde zudem ein Naturfotografie-Workshop eingerichtet. Während der Sommersaison werden auch geführte Wasser- und Landtouren angeboten, beispielsweise mit den neuen Schiller-Wasserfahrrädern. Aber auch SUPs, Kanus und Kajaks können im Center gemietet werden. 

Das moderne Gebäude mit Blick auf den Theiß-See und herrlichem Panorama beherbergt zudem ein Buffet, einen Konferenzraum, mehrere Büros zur Miete und einen Souvenirladen. 

Momentan läuft das Kérész Öko- und Aktivtourismuszentrum noch im Probebetrieb und nimmt nur vorab angemeldete Gruppen auf. Der Testzeitraum wird voraussichtlich im Mai enden und die breite Öffentlichkeit wird ab Juni begrüßt werden.