Die vier größten Seen Ungarns

Ungarn ist reich an wunderschönen Orten. In diesem Video haben wir die vier größten Seen Ungarns zusammengestellt, die nicht zufällig beliebte Reiseziele sind, sei es für einen Urlaub oder ein entspanntes Wochenende.

1. Balaton

Der Balaton ist der größte See Ungarns und Mitteleuropas mit einer Fläche von 594 km². Er ist der beliebteste Ferienort in Ungarn. Das leicht erwärmte, flache Wasser eignet sich hervorragend zum Baden und für sportliche Aktivitäten. Die reiche Tierwelt und die vielfältige Landschaft mit ihren vulkanischen Kuppen machen ihn einzigartig. Die Uferlandschaften und Städte bieten zahlreiche Naturschutz-, Kultur- und touristische Sehenswürdigkeiten. Für jeden Geschmack und jedes Alter gibt es Möglichkeiten für einen geeigneten Urlaub, Erholung und Entspannung.

Es gibt 11 Städte am Balaton, darunter Siófok, Keszthely, Balatonfüred, Balatonalmádi, Balatonboglár, Fonyód, Balatonlelle, Balatonkenese, Zamárdi, Badacsonytomaj und Balatonföldvár.

2. Theiß-See

Der zweitgrößte See in Ungarn befindet sich im nördlichen Teil der Großen Tiefebene, der Tisza-See, der gleichzeitig der größte künstliche See des Landes ist. Auf seinen 127 km² wechseln sich zahlreiche Inseln, Wasserarme und flache Kanäle mit riesigen offenen Wasserflächen ab und formen eine charakteristische, sogenannte Mosaiklandschaft. Der Tisza-See ist eines der Vorzeigegebiete des Hortobágyi-Nationalparks und gehört seit 1999 zum UNESCO-Welterbe. Die Freizeitmöglichkeiten am Tisza-See sind ebenso vielfältig wie die Landschaft selbst, von Naturwanderungen bis hin zu Wassersportaktivitäten.

Beliebte Orte: Abádszalók, Tiszafüred, Poroszló

3. Neusiedlersee (Fertő-tó)

Der drittgrößte See in Ungarn, mit einer Fläche von 75 km², ist der Fertő-tó, der gemeinsame See von Ungarn und Österreich. Als der größte Steppensee Europas gilt er als flach und größtenteils von Schilfgürteln gesäumt und ist Teil des UNESCO-Welterbes. Der Fertő-tó wird immer beliebter als Ausflugsziel. Der Großteil des Sees gehört heute zu Österreich, aber aufgrund der offenen Grenzen bildet die Fertő-Region eine Einheit. Nach dem Balaton ist er der zweitwärmste See in Mitteleuropa und erreicht im Sommer oft Temperaturen von 30 °C.

Wichtige Orte in der Nähe: Fertőrákos, Sopron, Hegykő, Fertőd

4. Velencer See

Der Velencer See ist der drittgrößte natürliche See in Ungarn. Dank seiner günstigen natürlichen und geografischen Eigenschaften sowie der Regelung des Wasserstands ist er ähnlich beliebt wie der Balaton und einer der beliebtesten Ferienorte in Ungarn. Mit einer Fläche von 26 km² ist etwa ein Drittel des Sees von Schilf bedeckt. Aufgrund der Sonneneinstrahlung und der flachen, durchschnittlichen Tiefe von 1,5 Metern ist er auch einer der wärmsten Seen Europas. Der Velencer See ist reich an Mineralien (Natrium und Magnesium) und sein ausgezeichnetes Wasser erfrischt und regeneriert den erschöpften Körper. Neben dem Baden eignet er sich auch zur Linderung von rheumatischen Schmerzen. Viele wählen den Velencer See auch für Fahrradtouren, da eine Rundfahrt um den See leicht zu bewältigen ist.

Wichtige Orte: Agárd, Velence, Gárdony, Pákozd