Farbenprächtige Schnappschüsse: Der Eisvogel und die Wasserralle

Bild: MTI/Kovács Attila

In Tiszaalpár, Komitát Bács-Kiskun, ein Dorf bei einem der Nebenflüsse der Theiß ist der Eisvogel aktiv. Hier hat man wunderschöne Bilder von Wasservögeln gemacht.

Der Eisvogel ist einer der farbenprächtigsten Vögel in Ungarn und brütet an den Ufern von Flüssen und Seen. Man sieht sie oft auf Ästen, die über das Wasser ragen, wo sie regungslos nach kleinen Fischen Ausschau halten, die auf der Wasseroberfläche schwimmen. In Westeuropa geht ihre Population leider zurück, aber in anderen Teilen Europas bleibt es stabil.

Die Wasserralle ist ein charakteristischer Vogel der Feuchtgebiete, auch wenn seine Anwesenheit in der Regel nur durch seinen ferkelähnlichen Ruf verraten wird, und selbst wenn er gesehen wird, kann er meist nur einige Sekunden lang beobachtet werden, bevor er sich in der dichten Vegetation versteckt. Auch die Wasserralle ist dem Fotografen hier in Ungarns Natur vor die Linse gekommen.

Die Wasserralle / Bild: MTI/Kovács Attila