Das waren die Abiturinhalte in den ersten zwei Tagen in Ungarn

Die Abiturienten haben gestern mit Prüfungen in ungarischer Literatur und Grammatik begonnen. In diesem Jahr sollte eine Argumentation geschrieben werden oder eine Novelle oder ein Gedicht analysiert werden. Die Schüler hatten vier Stunden Zeit für ihre Arbeiten.

Heute läuft es mit Mathe 3 Stunde lang weiter. Die Meinungen der Schüler sind bisher unterschiedlich, viele haben es mit „links“ gemacht, einige fanden die Aufgaben schwierig.

Flächenkalkulation, Textaufgaben, Mengenlehre, Funktionsberechnung fanden sich in den schriftlichen Prüfungen heute wieder.
Alle Schülern haben eine Schutzmaske bekommen sowie Handschuhe. Auf den Korridoren war für alle Maskenpflicht angesagt aber im Klassenraum , in dem man auf 2 Meter Abstand sitzt, konnten die Schüler ihre Aufgaben ohne Maske erledigen. Eigenes Essen und Getränke dürfen sie natürlich während den Prüfungen konsumieren. Überall stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung und die Lehrer sind sehr hilfsbereit.

Morgen steht das Geschichtsabitur auf dem Plan und wir drücken weiterhin alle unsere Daumen.

Für viele Schüler ist die derzeitige Situation aufgrund der Corona Pandemie einzigartig, so fallen ja auch in diesem Jahr die mündlichen Prüfungen in den Schulen aus. Hier und da wird bereits gemunkelt, daß man es den Schülern aufgrund der besonderen Umstände nicht schwierig machen möchte und das die Prüfungsaufgaben entsprechend der Situation etwas leichter angepasst seien.

Die logistische Situation ist ebenfalls in diesem Jahr etwas Besonderes, denn allein in Budapest seien rund 200 Busse mehr eingesetzt als sonst um zu vermeiden, daß zuviele Personen im Bus gemeinsam fahren. So können die Schüler auch mit entsprechenden Sicherheitsabständen zu ihren jeweiligen Prüfungsorten fahren. Die Verkehrsmittel bieten zudem auch masken an Bord, für diejenigen, die keine Maske mit dabei haben.

Die Studentenwohnheime und das Kollegium der jeweiligen Schulen sind immer noch geschlossen und daher ist es für Schüler, die nicht gerade aus der Nähe kommen, derzeit nicht einfach zum Prüfungsort und wieder nach Hause zu kommen. Denn auch andere Unterbringungsmöglichkeiten wie Pensionen, Hotels oder Hostels sind immer noch aufgrund der Pandemie geschlossen.

Übrigens wer sich im ungarischen Schulsystem noch nicht auskennt, hier einige Infos dazu:

Vorschule (im Kindergarten), Grundschule (általános iskola), Gymnasium (gimnázium), Berufsbildende Schule (szakképző iskola) – Fachmittelschule (szakközépiskola) oder Berufsschule (szakiskola) und Hochschule (főiskola) oder Universität (egyetem).

In der  Grundschule sind zunächst 4  Jahre Primarstufe zu absolvieren, danach können die SchülerInnen wählen: entweder

  • 1.) 4 Jahre Sekundarstufe in der Grundschule
  • 2.) 8 Jahre Gymnasium mit Maturaabschluss
  • 3.) 2 Jahre Sekundarstufe und weitere 6 Jahre Gymnasium mit Maturaabschluss

das in diesem jahr das Abitur etwas Besonderes für die Schüler ist, dürfte jedem klar sein. Auch die Vorbereitungen für die Prüfungen wurden bereits, anders als sonst, fast komplett digital von zu Hause aus durchgeführt.

Was derzeit bei den Prüfungen beachtet werden muss und eingeführt wurde:

  • Die Prüfungen beginnen um 9 Uhr, um im öffentlichen Verkehr die Menschenmenge zu reduzieren.
  • Es gibt nur schriftliche Prüfungen – Das halbiert die Anzahl der persönlichen Kontakte.
  • Maximal zehn Schüler dürfen in einem Klassenraum sitzen.
  • Die Schülerinnen und Schüler müssen auch vor, während und nach den Prüfungen einen Abstand von 1,5 Metern zueinander halten.
  • Temperatur wird vor der Prüfung nun doch nicht gemessen werden.
  • Die Schulen werden vor den Prüfungen gründlich desinfiziert.
  • Am Tag der Prüfung werden die Türen aller Schulgebäude so eingerichtet, dass niemand auf die Türklinke greifen muss.