Vom 17. bis zum 20. Mai findet zum zweiundzwanzigsten Mal das Balatoner Fisch- und Weinfestival in Balatonfüred, an der Tagore-Promenade statt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, die Aufmerksamkeit auf die Fische des Balaton, die örtlichen und nationalen Winzer sowie die Gastgeber zu lenken. Füred war während der Reformzeit ein Treffpunkt für die ungarischen Intellektuellen und die Initiative hat sich heute zu einem Fest für die Balaton-Region und kleine Regionen entwickelt, wo man bei einem guten Glas Wein über die Gegenwart, Zukunft oder Vergangenheit diskutieren kann.

Für die Liebhaber der Gastronomie bieten die zu den Weinen passenden Käsevariationen sowie die von den örtlichen Restaurants angebotenen Balaton-Fischgerichte ein unvergleichliches Erlebnis. Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms am Pfingstwochenende gibt es aber auch Kindervorstellungen und Aktivitäten, Spielhäuser und ein Kinder-Angelwettbewerb sowie Konzerte.

Auf der Hauptbühne der Tagore-Promenade wird jeden Abend Musik gespielt. Unter anderem treten die Happy Dixieland Band, die Katáng-Band, die Füred Dixieland Band und die Bla bla bla Band auf. Das Konzert des Bartók Béla Männerchors mit dem Titel „Essenz“, das sich leicht in das Thema Wein einfügt, verspricht ebenfalls interessant zu werden. Auch Kálmán József von Arias Weinberg, der zum vierten Mal in Folge zum Füred Weinproduzenten des Jahres gewählt wurde, mit seinen Weinen vertreten sein.

In der Geschichte des Preises konnte bisher nur der ältere Figula Mihály viermal den Ehrentitel des Füred Weinbauern des Jahres von 1996 bis 1999 holen. An der Promenade werden auch die Weingüter Balogh, Figula, Gyukli, Koczor, Koronczai, Lázár, Szabó und Fia, Zelna sowie Lídia vertreten sein. Das Füred Fish Restaurant, das Spicc Bistro und der Garabonciás Delikatessenladen heißen die Gäste zudem mit köstlichen Speisen willkommen.

Das Festival beginnt am Freitag, dem 17. Mai, um die Mittagszeit und ist dann jeden Tag von 10 bis 24 Uhr geöffnet.

Bild: Balatoni Hal- és Borünnep