Audi Hungaria und die Széchenyi-István-Universität haben einen ESG-Masterstudiengang ins Leben gerufen

Bild: AUDI HUNGARIA

AUDI HUNGARIA Zrt. und die Széchenyi István Universität Győr haben einen Masterstudiengang zum Thema ESG (Environmental, Social and Governance) ins Leben gerufen. Zum ersten Mal wurde in Ungarn ein Masterstudiengang für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung eingeführt, diesmal mit 17 Studierenden. Während der Ausbildung erhalten die Studierenden praktische Kenntnisse von Vortragenden aus dem Unternehmenssektor, wie dem ESG-Experten von Audi Hungaria, Dr. András Torma, der auch den Lehrstuhl für angewandte Nachhaltigkeit an der Universität leitet.

ESG gewinnt aufgrund der EU-Regelungen immer mehr an Bedeutung – es geht um ein System, das die Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungs-Praktiken von Unternehmen untersucht. Die Ausbildung wird von den Experten von Audi Hungaria als strategischem Partner der Universität, anderen internationalen und ungarischen Fachorganisationen sowie den vier größten internationalen Beratungsunternehmen unterstützt.

Audi Hungaria und die Széchenyi István Universität Győr blicken auf eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Das Unternehmen mit den vier Ringen ist seit 1994 ein strategischer Partner der Universität, die Experten des Unternehmens begannen in demselben Jahr, an der Universität zu unterrichten. 2015 wurde die aus acht Lehrstühlen bestehende Audi Hungaria Fakultät für Fahrzeugtechnik gegründet, und jedes Jahr beginnen Hunderte von Studierenden der Universität ihre berufliche Laufbahn als Praktikanten_innen bei den vier Ringen. Im vergangenen Jahr wurde bei der Eröffnung des Wissenschafts- und Innovationsparks in Győr eine neue Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ab 2024 bietet der Science Park Raum für gemeinsame Innovationsinitiativen.