Audi Hungaria Bildungszentrum: Die Begegnungsschule feiert 10-jähriges Jubiläum

Bild: Audi Hungaria Zrt.

Die Audi Hungaria Schule feiert rundes Jubiläum: das Bildungszentrum, eine anerkannte deutsche Auslandsschule in Győr wurde vor zehn Jahren auf die Initiative der Audi Hungaria gegründet. Die Einrichtung bietet heute ungarischen und deutschen Kindern deutschsprachigen Unterricht von der Grundschule bis zum Haupt- und Realschulabschluss und dem Abitur sowie dem Abschuss der beruflichen Bildung.
 
„Im Zeichen des europäischen Geistes verbindet die Einrichtung ungarische und deutsche Bildungsinhalte sowie die Sprache und Kultur beider Nationen. Ich freue mich darüber, dass die Kinder und Jugendlichen, die das Audi Hungaria Bildungszentrum besuchen, an einem qualitativ hochwertigen Unterricht teilnehmen können”, sagte Dr. Elisabeth Knab, Vorstand Personal und Organisation der Audi Hungaria. „Die besonders hohe Fachkompetenz der Pädagogen, kompetenzorientiertes, kooperatives Lernen und ein modernes Unterrichtsumfeld machen das Bildungszentrum in der Bildungslandschaft der Stadt Győr besonders attraktiv”, fügte Dr. Elisabeth Knab hinzu.

In den vergangenen zehn Jahren wurde die Bildungseinrichtung kontinuierlich erweitert. 2018 wurde der letzte Erweiterungsabschnitt abgeschlossen, seitdem steht den Kindern ein modernes Kindergartengebäude auf 1.500 Quadratmetern zur Verfügung. Vom Kindergarten über die Grundschule und das Gymnasium bis hin zum Abitur und dem Abschluss der beruflichen Bildung besuchen derzeit insgesamt über 700 Kinder und Jugendliche das Bildungszentrum. Im Laufe der vergangenen 10 Jahre haben drei Jahrgänge ihr Abitur an der Audi Schule absolviert. Seit dem Beginn der deutschsprachigen dualen Berufsausbildung „Fremdsprachliche/r Industriekaufmann/Industriekauffrau“ im Schuljahr 2017/18 haben zwei Jahrgänge erfolgreich ihre Abschlussprüfungen abgelegt.
 
Das Audi Hungaria Bildungszentrum ist Teil eines weltweiten Netzes von 140 deutschen Auslandsschulen und wurde im 2019 mit dem Gütesiegel „Exzellente deutsche Auslandsschule“ ausgezeichnet.