hallo Ungarn – Kurznachrichten am 21.09.2026  

Vom 9. bis 11. Oktober findet in Balatonfüred das Füreder Weinlesefest statt, dessen wichtigste Veranstaltungsorte die Tagore-Promenade und die Kisfaludy-Bühne sind. Höhepunkt des Festivals ist der Weinleseumzug, bei dem Weinritterorden, Stelzenläufer, Volkstänzer, Husaren, Betyaren und festlich geschmückte Kutschen durch die Stadt ziehen. Weinpavillons, ein Kunsthandwerkermarkt, ein Gastronomiehof, Konzerte, Kinderprogramme und der Wettbewerb „Konditormeister von Balatonfüred“ runden das dreitägige Fest ab.

Kecskemét wurde beim europäischen Wettbewerb „Entente Florale Europe 2026“ mit Gold und Etyek mit Silber ausgezeichnet. Kecskemét erhielt zudem den Sonderpreis des Präsidenten für nachhaltige Umweltgestaltung sowie den Green Spaces Award 2026 für gemeinschaftliche Baumpflanzaktionen, Regengärten, sein Wasserstoffbusprogramm und seine wertvollen Grünflächen. Etyek überzeugte mit seinem natürlichen und baulichen Erbe, seinen schwäbischen Traditionen sowie seiner Wein- und Rebkultur.

An den kostenpflichtigen Stränden von Siófok ist die Zahl der Besucher deutlich zurückgegangen: Am Nagystrand wurde ein Rückgang von etwa 20 Prozent, am Strand von Sóstó von rund 10 Prozent verzeichnet. Die Einnahmeausfälle bei den Eintrittskarten belaufen sich auf fast 70 Millionen Forint, während der Jahresverlust des wiedereröffneten Galerius-Bades 100 Millionen Forint übersteigen könnte. Nach Angaben des Bürgermeisters entscheiden sich wegen steigender Preise und der schlechteren finanziellen Lage der Bevölkerung immer mehr Menschen für kostenlose Strandbäder; bei den städtischen Unterkünften wird zudem mit einem Einnahmerückgang von 5 bis 10 Prozent gerechnet.

Vom 21. bis 27. September erwarten die Besucher an mehreren Orten in Eger besondere Weinverkostungen, Keller- und Weinbergtouren sowie Weinmenüs. Zur Auswahl stehen 52 Angebote von 34 Weingütern und insgesamt 29 Weinsorten, darunter der Egri Bikavér und der Egri Csillag. Während der Programme lernen die Gäste die Geschichten der Winzer, die örtlichen Rebsorten und die renommiertesten Weingüter der Weinregion Eger kennen.

Der Cirque du Soleil präsentiert vom 11. bis 14. März 2027 seine überarbeitete Produktion OVO in insgesamt fünf Vorstellungen im MVM Dome in Budapest. Die faszinierende Welt der Insekten wird mit einem neuen Bühnenbild, neuen akrobatischen Darbietungen, überarbeiteten Kostümen und neu arrangierter Musik von insgesamt 53 Akrobaten und Musikern zum Leben erweckt. Seit ihrer Premiere im Jahr 2009 wurde die Produktion bereits von mehr als sieben Millionen Menschen in vierzig Ländern gesehen.

Vom 1. bis 4. Oktober finden die Mórer Weintage statt, die an mehreren Veranstaltungsorten der Stadt Wein-, Traditions-, Kultur-, Familien- und Sportprogramme bieten. Am Freitag tritt Parno Graszt auf, am Samstag die Hooligans und am Sonntag die Menthol Hungária Show; außerdem wird ein internationales Blasmusikfestival veranstaltet. Zu den Höhepunkten des viertägigen Festes zählen der Weinleseumzug am Sonntag, die Aufnahme neuer Mitglieder in den Weinritterorden, die gemeinsame Darbietung der Volkstanzgruppen und die abendliche Lichtshow.

Am 10. und 11. Oktober finden in Velem im Komitat Vas die Velemer Kastanientage statt. Die Besucher erwarten über offenem Feuer geröstete Kastanien, Glühwein, Kunsthandwerksprodukte, Traditionsvorführungen und Bühnenprogramme. Ein Markt und ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot ergänzen die familiäre Atmosphäre der herbstlichen Veranstaltung.

In Csobánka wurde erstmals ein zweitägiger Fünfkampf für Drohnenpiloten veranstaltet, organisiert von der Unteroffiziersakademie der Ungarischen Streitkräfte. Die Teilnehmer mussten ihr Können in Aufklärung, auf einem Hindernis- und Geschwindigkeitsparcours, in der Orientierung sowie beim Schießen zur Drohnenabwehr unter Beweis stellen. Den Wettbewerb gewann der Vorbereitungsstab des Husarenregiments der Budapester Garnisonsbrigade „Vitéz Sándor Szurmay“, der außerdem zwei Sonderpreise erhielt.

Am 26. September findet in Nagyvázsony das zweite Wild-, Fisch- und Weinfest statt, das gastronomische, kulturelle und familienfreundliche Programme bietet. Auf dem Programm stehen unter anderem eine kulinarische Show, Tanz- und Musikdarbietungen, ein Familienangelwettbewerb, eine Trophäenschau, ein Kochwettbewerb, eine Vorführung mit ungarischen Vorstehhunden und ein Kunsthandwerkermarkt. Ab 21 Uhr beschließt ein Ball im Veranstaltungszentrum Reményi Antal den Tag; mit Ausnahme des Balls ist die Veranstaltung kostenlos zugänglich.

Am Montag lockert die Bewölkung hinter der Kaltfront von Norden her auf, am Nachmittag sind noch vereinzelte Schauer möglich. Der Nordwestwind weht vielerorts stark und erreicht stellenweise Sturmstärke, während die Höchsttemperaturen bei etwa 20 Grad liegen. Am Dienstag erwartet uns sonniges, von Quellwolken begleitetes und weiterhin windiges Wetter mit vereinzelten Schauern und örtlichen Gewittern; am Morgen werden 4 bis 12 Grad und am Nachmittag 16 bis 22 Grad erwartet.