Gute Bedingungen auf Ungarns Skipisten: Mehrere Skigebiete haben geöffnet

Bild: MTI

Dank der anhaltenden Kälte und der ergiebigen Schneefälle herrschen derzeit gute Bedingungen in mehreren ungarischen Skigebieten. Landesweit haben inzwischen fünf Skigebiete mit Liftanlagen ihren Betrieb aufgenommen und erwarten die Wintersportler mit gut präparierten Pisten.

Im Mátraszentistván Ski Park finden die Besucher derzeit nahezu alpine Verhältnisse vor: Die Pisten sind von 40 bis 65 Zentimetern hochwertigem Schnee bedeckt, und acht Skipisten mit einer Gesamtlänge von rund 3,4 Kilometern stehen zur Verfügung. Acht Skilifte sorgen für den Transport der Gäste und können zusammen bis zu 6.600 Personen pro Stunde befördern.

Auch in Eplény, im Síaréna Vibe Park, sind die Bedingungen gut: Dort liegen 19 bis 39 Zentimeter Schnee, fünf Lifte sind in Betrieb und die geöffneten Pisten umfassen mehr als sieben Kilometer.

In Visegrád, auf der Skipiste Nagyvillám im Gebiet des Donau-Ipoly-Nationalparks, sind ebenfalls fünf Lifte in Betrieb. Die fast zwei Kilometer langen Pisten sind dort mit rund 25 Zentimetern Schnee bedeckt.

Im Skigebiet von Sátoraljaújhely auf dem Magas-hegy ist derzeit ein Lift in Betrieb, die Schneedecke beträgt 25 bis 30 Zentimeter, und den Besuchern stehen etwa zwei Kilometer Piste zur Verfügung. Laut dem Betreiber, dem Zemplén Kalandpark, ist auch die Skischule geöffnet, die Rodelbahn kann kostenlos genutzt werden.

In Pécs auf dem Misina-Hügel ist ebenfalls eine Skipiste geöffnet, die von einem Lift bedient wird. Dort liegt die Schneehöhe bei rund 20 Zentimetern.

Die aktuellen Schneeverhältnisse und die kalten Temperaturen sorgen damit landesweit für gute Voraussetzungen für den Wintersport in Ungarn.