hallo Ungarn – Kurznachrichten am 08.12.2025 

In den kommenden Tagen wird sich entscheiden, ob sich der russisch-ukrainische Krieg Europa weiter nähert oder ob „die Flammen des Krieges endgültig heruntergedreht werden“ – sagte der Ministerpräsident am Freitag in der Sendung Guten Morgen, Ungarn! des Radios Kossuth.

Die Pázmány Péter Katholische Universität (PPKE) und eine in Washington tätige katholische Universität starteten eine gemeinsame Forschung zum ethischen Ansatz der künstlichen Intelligenz – kündigte die Kultur- und Innovationsministerin am Donnerstag auf einer Pressekonferenz nach einem Studentenforum  in Budapest an.

Mehr als zehntausend Teilnehmer nahmen an den Turnussen der Weihnachts-Erzsébet-Freizeiten und der Familien-Erzsébet-Freizeit in Zánka und Zalaszabar teil – teilte die für Kultur und Innovation zuständige Ministerin am Donnerstag in Zánka mit.

Die diesjährigen Preise des Fotowettbewerbs Ungarn 365 wurden am Donnerstagabend in der Lónyay–Hatvany-Villa in Budapest überreicht, wo die besten Amateur- und Profifotografien in sechs Kategorien ausgezeichnet wurden. Für den seit sieben Jahren laufenden Wettbewerb wurden auch dieses Jahr mehr als 44.000 Bilder eingereicht, insgesamt bereits über 256.000 seit Beginn des Projekts. Jurypräsident Ottó Kaiser betonte, dass die Fotografie heute das Zeitalter der Massenproduktion von Bildern erlebe, weshalb es besonders wichtig sei, welche visuellen Inhalte den Online-Raum füllen, denn sie prägen unsere Weltsicht maßgeblich.

Von den Benefizbechern des Eger Advent wurde bereits am ersten Wochenende fast die Hälfte verkauft – schreiben die Veranstalter. Jeder verkaufte Becher unterstützte die Abteilung für Säuglings-, Kinderheilkunde und Neonatologie des Markhot-Ferenc-Krankenhauses mit 500 Forint. Mit einem Becher nahmen die Käufer nicht nur ein warmes Getränk, sondern schenkten auch echte Hilfe .

Auch der Adventsmarkt in Szeged bot an diesem Wochenende wieder ein zauberhaftes Programm – mit Feuershow, Konzerten, Wichtelwerkstatt und adventlichem Kerzenanzünden. Von Freitag bis Sonntag herrschte festliche Stimmung: Weihnachtsmelodien, der Nikolauszug, Hip-Hop, Bastelprogramme und gemeinschaftliche Erlebnisse machten die Plätze der Stadt unvergesslich.

Auch Balatongyörök erstrahlte an diesem Wochenende im festlichen Licht: Der Adventsmarkt begann, und der magische Lichtpfad am Balaton wurde eröffnet. Konzerte, Tanz, Lichttraktor, Nikolaushaus und winterliche Leckereien erwarteten die Besucher am 5. und 6. Dezember auf dem Dísz tér und am Hafen.

Am Samstag öffnete auch die Eislaufbahn von Keszthely auf dem Energieplatz wieder ihre Tore, wo man dieses Jahr erneut kostenlos von 11:00 bis 19:00 Uhr eislaufen konnte. Vor Ort standen ein Buffet und ein Schlittschuhverleih zur Verfügung.

Am Montag ist mit stark bewölktem, trübem Wetter sowie verbreitetem Nebel und Dunst zu rechnen. Von Nordwesten kann ein schwaches Niederschlagsband aufziehen, das stellenweise leichten Regen bringt. Bei mäßigem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 5 und 12 Grad, in der Nacht kühlt die Luft auf -2 bis +4 Grad ab.

Der Durchschnittswechselkurs liegt bei 381 Ft/EUR