hallo ungarn – Kurznachrichten am 11.07.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn:

„Audi ist für uns eine Herzensangelegenheit“, erklärte Viktor Orbán bei der Produktionsstart-Feier im Győrer Werk am Donnerstag. Er fügte hinzu, dass die Einsatzbereitschaft der Arbeiter und Ingenieure vor Ort entscheidend dazu beitrage, dass Audi in Ungarn investiert und entwickelt.

Der ukrainische Botschafter in Budapest wurde einbestellt, nachdem ukrainische Rekrutierungsoffiziere einen ungarischen Mann während einer Zwangseinberufung in der Karpatenukraine so schwer verprügelt hatten, dass er später an seinen Verletzungen starb, teilte der Parlamentarische Staatssekretär des Ministeriums für Außenwirtschaft und Außenpolitik am Donnerstag mit.

Ungarns Beteiligung an der Raumfahrt ist eine strategische Frage, der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit ist der Erwerb und die Erhaltung von echtem Wissen und Kompetenz – betonte die Ministerialbeauftragte für Raumfahrt.

Am Donnerstag um 9 Uhr startete das Teilnehmerfeld des 57. Kékszalag Raiffeisen Grand Prix von Balatonfüred aus. Laut der auf der Website der Umrundungsregatta veröffentlichten Information waren dieses Jahr 479 Boote am Start, in 29 Bootsklassen und acht Wertungsgruppen.

Am 11.–12. Juli findet das Villányi Rosé Festival statt. Es ist eines der beliebtesten Weinfestivals des Landes und erwartet die Besucher mit besonderen Roséweinen sowie jungen, schwungvollen Programmen.

Vom 11.–13. Juli wird das BEERlak Makó Bierfestival veranstaltet. An den drei Tagen warten 9 Brauereien, 90 verschiedene handgebraute Bierspezialitäten, Streetfood-Leckereien, ein Handwerksmarkt und Konzerte auf die Besucher.

Vom 24.–26. Juli findet am Velence-See das B my Lake Festival statt. Das B my Lake Festival startete 2013 und gewann bereits im ersten Jahr bei den renommierten European Festival Awards den Preis für „Europas Bestes Neues Festival“.

Vom 31. Juli bis 9. August werden die Ábrahámhegyi Weintage veranstaltet. Während des Festivals können die Besucher an fünf Tagen das Angebot der lokalen Weingüter genießen sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm erleben.

Das Sziget Festival hat ein neues, ermäßigtes „Nachtticket“ eingeführt – für alle, die sich nur für die Nachtprogramme interessieren. Das „Nachtticket by Revolut“ kostet 21.900 Forint und ist damit rund 35 % günstiger als das normale Tagesticket.

Sieben Uraufführungen zeitgenössischer Musikstücke und eine nationale Premiere eines Schauspiels stehen ebenfalls im MusikProgramm, das am 17. September in Óbuda startet. Es wurde betont, dass bei der mittlerweile fünften Ausgabe der zweiwöchigen Veranstaltungsreihe fast sechzig Künstler auf der Bühne stehen werden.

Zwei neue Produktionen, Amadeus und Die Göttliche Komödie, präsentiert das Szegeder Zeitgenössische Ballett in der kommenden Saison, zudem werden sie ihre bisherigen Erfolgsstücke weiterführen.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Freitag ist mit wechselnd bewölktem und sonnigem Wetter bei 21–26 Grad zu rechnen. Am Samstag können Quellwolken den Sonnenschein stören, es werden 23–28 Grad erwartet. Am Sonntag wird es sonnig bis leicht bewölkt bei 25–32 Grad. Am Montag sind neben sonnigen Abschnitten örtlich auch wieder Schauer oder Gewitter möglich, mit Temperaturen zwischen 26–33 Grad.