hallo ungarn – Kurznachrichten am 07.07.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn:

„Wir werden auch die nächste Wahl gewinnen, das ist der Plan“, erklärte der Ministerpräsident in einem am Samstag veröffentlichten Videointerview gegenüber Krónika Online. Viktor Orbán sagte, er werde mit gesundem und historisch begründetem Selbstvertrauen in den Wahlkampf ziehen.

Die ungarische Regierung arbeite seit 2010 mit aller Kraft daran, durch ihre Maßnahmen die Lebensqualität auf dem Land und dessen Fähigkeit zur Bevölkerungsbindung zu stärken, denn sie vertrete die Überzeugung, dass „das Land das Rückgrat Ungarns bildet“ – sagte der Agrarminister.

Bei einem ukrainischen Busunfall in den frühen Morgenstunden des Sonntags auf der Hauptstraße 442 zwischen Kunszentmárton und Tiszaföldvár wurden neunzehn Personen, darunter elf Kinder, verletzt. Es wurde ein Verfahren wegen Verursachung eines Verkehrsunfalles mit Massenanfall von Verletzten eingeleitet.

Am Samstag wurde in der Region Csongrád erneut ein Erdbeben registriert, nachdem dort bereits am Freitag ein Beben von der Bevölkerung gespürt wurde. Am Samstagabend um 20:55 Uhr ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 3,6.

Vom 7. bis 24. Juli wird der Knotenpunkt Vecsés der Autobahn M4 renoviert. Der Flughafen ist davon nicht direkt betroffen, jedoch ist zwischen Budapest und dem Flughafen mit längeren Fahrzeiten zu rechnen.

Ungarischer Paprika und Rettich im All! Der von Forschern der Universität Debrecen betreute Rettich und Weizen ist auf der Internationalen Raumstation bereits auf 2–3 Zentimeter gewachsen, die Paprika keimt langsamer. Das Experiment wurde am Donnerstag problemlos abgeschlossen.

An der Universität Nyíregyháza wurde am Samstag ein moderner Flugsimulator übergeben, der die lokale Pilotenausbildung unterstützt. Ungarische Piloten leisten an vielen Orten Dienst, von Vietnam über Japan bis Katar, daher ist der Nachwuchs wichtig.

Testweise wird an sechs Donnerstagen im Sommer im Schloss Almásy und in der Burg von Gyula eine Nachmittagssiesta und späte Nachtöffnung eingeführt. Vom 17. Juli bis 21. August ist an Donnerstagen von 9–13 Uhr und von 19–23 Uhr geöffnet.

Anlässlich des französischen Nationalfeiertags organisiert das Französische Institut Budapest am 12. Juli erneut seinen traditionellen Straßenball in Budapest. Die kostenlose Open-Air-Veranstaltung bietet von nachmittags bis spät abends Musik-, Tanz- und kulinarische Programme.

Unter dem Titel „Am Rand des Merkur“ eröffnet am 12. Juli eine Ausstellung in Szentendre, in der Künstler durch Gemälde, Skulpturen, Fotografien sowie Klang- und Videoinstallationen versuchen, die Welt des Planeten darzustellen und zu interpretieren.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Montag bringt eine Kaltfront Wetteränderung, nachmittags wird die Höchsttemperatur bei 23 Grad liegen. Am Dienstag kann es vielerorts zu Regen, Schauern und Gewittern neben kurzen sonnigen Abschnitten kommen. Nachmittags werden Höchsttemperaturen zwischen 21 und 30 Grad erwartet.

Der Wechselkurs liegt heute bei 399 Forint für einen Euro, Mittelkurs.