hallo ungarn – Kurznachrichten am 03.07.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn:

Die Regierung hat das Wohnbaukreditprogramm mit einem Zinssatz von 3 Prozent verabschiedet. Die neue Förderung kann von jedem in Anspruch genommen werden, der seine erste eigene Wohnung oder sein erstes eigenes Haus kaufen möchte, verkündete Ministerpräsident Viktor Orbán.

In den vergangenen Monaten ist es gelungen, eine stabile Grundlage für das neue goldene Zeitalter der amerikanisch-ungarischen Beziehungen zu schaffen. Seit Donald Trump Präsident ist, hat Freundschaft die  Belehrung, Beschuldigungen und Stigmatisierung abgelöst, erklärte Péter Szijjártó.

Diese Woche am Donnerstag sinkt der Großhandelspreis für Benzin brutto um weitere 2 Forint. Der Bezugspreis für Diesel bleibt unverändert. Somit betragen die Durchschnittspreise: Benzin (95 Oktan) 590 Ft/Liter, Diesel 594 Ft/Liter.

Die MÁV-Gruppe stellt ihren Fahrgästen an stark frequentierten Bahnhöfen kostenlos Wasser zur Verfügung, wenn die Hitzewelle ihren Höhepunkt erreicht – am heißesten Tag, dem Donnerstag –, teilte das Bahnunternehmen mit.

Die heimischen Landwirte würden durch den Brüsseler Deal hinter ihrem Rücken mit der Ukraine ruiniert, der die Einfuhr ukrainischer Agrarprodukte weiter erleichtern würde, schrieb Agrarminister István Nagy auf seiner Social-Media-Seite.

Im Juni wurden erneut groß angelegte Ticketkontrollen in der Hauptstadt durchgeführt: Die Polizei der Budapester Hauptstadtdirektion kontrollierte gemeinsam mit Mitarbeitern des Budapester Verkehrszentrums und Ordnungshütern mehr als 47.000 Fahrgäste.

Im Wildpark Budakeszi wurde ein besonderes Damwildkalb mit seltener Fellfarbe geboren, das die Besucher bereits besichtigen können. Zuletzt wurde ein Kalb dieser Farbe vor zehn Jahren, 2015, geboren.

Unter dem Titel Dalban mondja el („Er/Sie erzählt es im Lied“) erwarten die Besucher musikalisch begleitete Führungen durch die Ausstellung Folk Fashion – Mode und Folklore im Haus der Traditionen. Berühmte Sängerinnen führen mit ihren persönlichen Geschichten und Liedern in die Welt der ungarischen Volkskunst ein.

Der ungarische Pavillon in Osaka blickt auf eine erinnerungswürdige Woche zurück: Eine japanische Prinzessin besuchte den Pavillon, Volksmusik und Tänze des Győrer Balletts bereicherten das Programm, und eine ungarische Schachlegende spielte ein spannendes Simultan.

Am Mittwochabend begann das viertägige VéNégy Festival und Theatertreffen in Nagymaros. Die familienfreundliche Veranstaltung bietet ein einmaliges Erlebnis: Neben Konzerten gibt es Theateraufführungen, Natur- und Sportprogramme.

Bereits zum vierten Mal wird der Internationale Tag des Romalieds veranstaltet. An der kostenlosen Konzertreihe am 8. August beteiligen sich dieses Jahr sieben Länder mit sechzehn Veranstaltungsorten und fast fünfzig Künstlern.

Vom 8. bis 10. August findet der Tag der Ahnen in Bugac statt. Ein Jurtenlager, Brauchtums- und Sportveranstaltungen, eine wissenschaftliche Ausstellung, Vorträge und Konzerte erwarten die Besucher.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Donnerstag zieht die Hitze nochmals an. Bei sonnigem, trockenem Wetter werden Höchstwerte zwischen 34 und 39 Grad erwartet. Am Freitag kommen von Nordwesten Wolkenfelder, die das sonnige Wetter teils unterbrechen; die Höchstwerte können jedoch vielerorts bis 38 Grad erreichen.

Der Wechselkurs liegt heute bei 400 Forint für einen Euro, Mittlekurs.