Am Donnerstag beginnt das Zsolnay Lichtfestival in Pécs

Bild: Zsolnay Fényfesztivál

Am Donnerstag startet eines der beliebtesten Events in Pécs: das Zsolnay Lichtfestival, bekannt für seine spektakulären öffentlichen Gebäudeprojektionen und den Lichtkunst-Wettbewerb. In diesem Jahr gibt es neben den Innenstadt-Locations auch Programme im lokalen Kulturviertel.

Zum Festivalauftakt sorgt die spanische Percussion-Gruppe Brincadeira am Donnerstag und Freitag auf dem Széchenyi-Platz mit mitreißendem Rhythmus und Energie für gute Stimmung. Ihre Show ist nicht nur ein musikalisches, sondern auch ein visuelles Erlebnis: Präzise Choreografie, dynamische Bewegungen und ein packendes Lichtspiel begeistern das Publikum. Am Samstag verzaubert die Gruppe Solar Eclipse die Zuschauer mit einer besonderen LED-Show – Licht, Tanz und Dynamik vereinen sich zu einer temporeichen, modernen Performance.

Das Musikprogramm des Festivals steht ebenfalls für Vielfalt und Energie. Die Clubs der Innenstadt bieten täglich spannende Highlights, musikalischer Höhepunkt ist das Flipside Tettye Open Air mit Auftritten von Óperentzia und Zságer Balázs am Samstagabend im Tettye-Kessel.

Wie jedes Jahr können die Besucher auf dem Weg des Lichts die faszinierenden Installationen in der Pécser Innenstadt entdecken. Dabei erwacht an der Fassade des ältesten Wohngebäudes der Stadt eine Liebesgeschichte zum Leben – animiert von der italienischen Video-Mapping-Künstlerin Francesca Maccio.

Das 9. Zsolnay Lichtfestival wird mit Unterstützung des Nationalen Kulturfonds realisiert. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Veranstaltung:http://www.fenyfesztival.hu .