Ungarn kann auch Käse!

Die Käserei Tebike in Menföcsanak ist ein altes Familientraditionsunternehmen. In der 3. Generation wird hier guter Naturkäse hergestellt. Hierfür werden täglich 2.500 Liter Kuh-, Ziegen– und Schafsmilch angeliefert. Mit der Zeit hat man sich moderner aufgestellt und der Betrieb zählt zahlreiche Maschinen die die mühsame Arbeit des Käsens einfacher machen.

Das Geheimnis eines guten Käses ist die Zugabe der richtigen Enzyme und Bakterien in der richtigen Menge, erklärt uns der Inhaber und Käsemeister. Nach dem Erhitzen der Milch werden die Enzyme und Bakterien hinzugegeben und bei der richtigen Temperatur zwischen 30 und 32 Grad vermischt. Über eine Stunde lang wird gerührt und kontrolliert und wieder gerührt und gewartet – Käsen bedeutet Geduld. Der nächste Vorgang ist der Trennvorgang bei dem die Molke abgelassen wird. Nun sieht es bereits nach ein wenig Käse aus, portioniert geht es in entsprechenden Pressformen die dann auch stundenlang in einer Art Presse gehalten werden. 

Heraus kommt eine Käseform die dann gesalzen wird und bei entsprechender Temperatur – hier bei diesem Käse liegt diese bei 20 Grad, gelagert wird. Ab jetzt beginnt eine Prozedur bei der die Käse einzeln mehrmals mit Salz besprüht werden und gewendet werden…Je nach Käseart liegt der Käse dann in der Lagerung zum Reifen zwischen 4-5 Wochen und bis zu 5 Monaten.

Eine Art Camembert… / Foto: Ungarn-TV

Eine Spezialität die besonders hervorzuheben ist, ist der sogenannte ungarische Camembert, der mit entsprechender Bakterienkultur gereift wird und tatsächlich Camembert-artig ist. Eine Spezialität der Tebike Käserei und im ganzen Land bekannt. Der ungarische Camembert heisst hier Palpusztai und wird nochmals gesondert gelagert und öfters gedreht kurz nach der Formphase…

Ganz schön viel Arbeit und viel Geduld die dabei ins Land zieht. Vor allem aber Erfahrung, denn Käsen ist garnicht so einfach. Der Käsemeister macht uns schnell klar…Den eigenen Käse herstellen ist garkein Problem…Was man braucht ist Milch, Bakterien und Enzyme die es mittlerweile schon fertig zu kaufen gibt und jede Menge Geduld, denn auch wenn man die entsprechenden Utensilien besitzt wird es zahlreiche Versuche geben bis man die richtigen Handgriffe zur richtigen Zeit mit der richtigen Temperatur abgestimmt hat aufeinander. Vielleicht versuchen wir es mal…

Übrigens hat Tebike neben den Naturkäseprodukten mittlerweile auch ein erweitertes Käsesortiment mit einigen speziellen Käsen wie geräucherte Varianten, die in Ungarn ebenfalls sehr beliebt sind.

Teamwork in dem Traditionsbetrieb… / Foto: Ungarn-TV
Der Käse geht in die „Pressformen“ / Foto: Ungarn-TV