Autofahrer aufgepasst! Es wird doch noch (ein bisschen) Winter

Haben Sie es auch schon gehört? Wenn dieser Tage die Sonne mit zunehmender Kraft scheint, kann man schon das ein oder andere Vögelchen zwitschern hören. Wer sich aber gerade damit abgefunden hat, dass der Winter 2018 irgendwie total ausfällt, muss sich jetzt doch noch umstellen. Es wird nämlich doch noch Winter. Zumindest ein bisschen.
Bis Freitag geht der Trend hin zu „winterlichem Wetter“. Für Westungarn sagen die Meterologen dabei bis zu 20 cm Neuschnee innerhalb von 24 Stunden voraus! Der Winterdienst vermeldete indes, für alles gewappnet zu sein und fing bereits am Montag an, die Straßen präventiv zu salzen.
Für Dienstag und Mittwoch werden die Niederschläge vor allem in den Komitaten Győr-Moson-Sopron, Vas und Zala erwartet, am Mittwoch und Donnerstag dann in ganz Westungarn und später bis hin zur Theiß. Im Norden und Nordosten ist zwar nicht mit Schnee zu rechnen, kalt wird es aber auch hier: unter Null Grad seien vor allem nachts zu erwarten. Nunja, es ist eben Winter.
Da die Temperaturen bis zum Freitag immer mal wieder in den Plusbereich drehen, müssen Autofahrer mit sich ständig ändernden Bedingungen rechnen. Sie werden deshalb dazu aufgerufen, in den kommenden tagen grundsätzlich vorsichtiger zu fahren. Wer sich über den aktuellen Zustand der Verkehrswege informieren möchte, kann dies auf den Seiten www.utinform.hu und www.kozut.hu tun. Diese werden ca. alle drei Stunden aktualisiert und sind zumindest auch auf Englisch erreichbar.
Für das Wochenende und darüber hinaus werden durchgehende Frostwerte prognostiziert. Die Kinder dürfen also hoffen, dass es dann  – endlich – heißt „Ski und Rodel gut“. Die Autofahrer hingegen sollten kontrollieren, ob die Scheibenwischanlage wirklich frostfest ist. Das konnte man während des bisherigen „Winters“ ja durchaus vergessen… .