Ungarische Pfandeinführung ein Flopp?

Die neuen Pfandautomaten / Foto Ungarn-TV

Ab 1. Januar sollte es landesweit soweit sein: Das Pfandsystem für Plastikflaschen und Dosen sollte eingeführt werden. Pfandautomaten wurden bereits in den Discountern platziert und warteten nun auf dn ersten Tag der Inbetriebnahme: Dem 2. Januar bei Öffnung der Geschäfte. Doch bis dato herrscht noch absolute Ruhe an den Automaten. Grund dafür dürfte die Tatsache sein, daß bisher kaum Pfandbehälter im Umlauf sind. Die entsprechend gekennzeichneten Flaschen und Behältnisse sind bis dato noch in kaum einem der Verkaufsregale zu finden.

Der Großhandel beliefert immer noch mit alten Flaschenbehältnissen. Die Umstellung sei noch nicht vollzogen, so heisst es aus den Handelskreisen. Nun will man hier mehr Zeit einräumen und hat den offiziellen Schluss für alte Flaschenbehältnisse auf den Juni gesetzt. Bis dahin dürfen immer noch pfandfreie Behältnisse verkauft werden. Somit haben die Pfandautomaten auch wohl noch bis Juni eine „Leerphase“, denn der Andrang dürfte sich in Grenzen halten.

Pfandautomat: Warten auf die Pfandflaschen… / Foto: Ungarn-TV

Ausserdem wird es sich von nun an eher kompliziert gestalten, sollte ein Mix aus Pfandflaschen und Nicht-Pfandflaschen auf dem Markt geben…Der ein oder andere Versuch Flaschen gegen Pfand einzulösen wird demnach wohl dann auch scheitern…Das Personal in den Discountern dürfte dies wohl auch mächtig gegen den Strich gehen, denn ein Mehraufwand und vorprogrammierte Diskussionen mit den Verbrauchern werden sich kaum vermeiden lassen.