Noch mehr Passagiere, noch mehr Erlebnisse – BAHART verzeichnet neuen Saisonrekord

Bild: Balatoni Hajózási Zrt.

Die Balatoni Hajózási Zrt. (BAHART) hat die diesjährige Hauptsaison mit Rekordergebnissen abgeschlossen: Die Zahl der Passagiere auf den Fähren erreichte 1,22 Millionen, auf den Fahrgastschiffen nahezu 820.000. Damit überschritt das Unternehmen bereits am 29. August die Marke von zwei Millionen Fahrgästen – früher als im Vorjahr. Insgesamt nutzten in den Sommermonaten Juni bis August rund 1,63 Millionen Passagiere die Dienstleistungen der Reederei, fast 5 % mehr als im Sommer 2024. Gründe für den Anstieg waren ein dichterer Fahrplan, ein vielfältigeres Programmangebot und neue Familienrabatte.

Fähren und Fahrgastschiffe im Aufwind

Der Fährverkehr legte in den Sommermonaten im Vergleich zum Vorjahr um 34.000 auf 904.000 Fahrgäste zu, ein Plus von rund 4 %. Auf den Fahrgastschiffen reisten zwischen Juni und August 726.000 Passagiere, das sind 42.000 mehr als im Vorjahr (+6 %). Der stärkste Monat war der August mit über 708.000 Gästen (2024: 665.000). Besonders stark frequentiert war der 9. August – am Tag des Balaton-Überquerungsschwimmens – mit 21.000 Passagieren. Auch am 23. August, dem letzten Tag des Strand Festivals und dem zweiten Tag des Moto GP Ungarn, nutzten fast 18.000 Gäste die Fähren und Schiffe von BAHART.

Bild: Balatoni Hajózási Zrt.

Starke Entwicklung im Jahresverlauf

In den ersten acht Monaten des Jahres erreichte die Gesamtzahl der Passagiere fast 2,04 Millionen. Darunter waren 1,22 Millionen Fährnutzer und knapp 820.000 Fahrgäste auf den Ausflugsschiffen. Auch der Radverkehr wuchs: 167.000 Passagiere nahmen ihr Fahrrad mit an Bord, das entspricht einem Anstieg von 13 %. Bei den Fähren lag der Zuwachs bei 6 %, bei den Fahrgastschiffen sogar bei 20 %. Dazu trugen auch die um 10 % günstigeren Fahrrad-Tarife bei.

Bild: Balatoni Hajózási Zrt.

Beliebte Schiffe und Häfen

Am meisten genutzt wurden im Linienverkehr der Katamaran Füred sowie die neuen Schiffe Tomaj und Balaton. Bei den Nostalgieschiffen waren die Helka und die Kelén die Favoriten. Der meistfrequentierte Hafen war mit über 150.000 Fahrgästen der neu gestaltete Steg in Balatonfüred, der damit die Häfen in Badacsony und Siófok übertraf. Besonders viele Rundfahrten starteten von Balatonfüred, Keszthely und Siófok. Statistiken zeigen, dass etwa ein Drittel der Fahrgäste die Angebote von BAHART mehrmals im Jahr nutzt.

Bild: Balatoni Hajózási Zrt.

Programm- und Eventfahrten sehr gefragt

Die Themenfahrten erfreuten sich weiterhin großer Beliebtheit: 26.000 Gäste nahmen an Kinder-, Chill- oder Partyschiffen teil. Ein voller Erfolg waren die neu eingeführten „Kalap Jakab“-Kinderkonzert-Schiffe, die bei allen Terminen ausgebucht waren. Am 19. und 20. August bestaunten zudem rund 2.000 Besucher die Feuerwerke am Balaton von Bord der BAHART-Schiffe aus.

Auch die Familienangebote sorgten für ein starkes Wachstum: Dank der neuen Ermäßigungen verdoppelte sich die Zahl der Reisenden mit Familientickets auf 163.000.

Bild: Balatoni Hajózási Zrt.

Digitalisierung im Fahrkartenverkauf

Der Online-Vertrieb und die Ticketautomaten wurden noch stärker genutzt: Über 20 % der Fahrgäste kauften ihr Ticket bereits auf diesen Wegen – ein Plus von 27 % gegenüber dem Vorjahr. Bei den Programmfahrten lag der Anteil der vorab online gekauften Tickets sogar bei über 50 %.