Neues Museumspostamt in Hollókő führt zurück ins 19. Jahrhundert

Hollókõ, 2024. május 22. Foto: MTI/Komka Péter

Am Mittwoch wurde in Hollókő ein Museumspostamt eröffnet, das traditionelle und moderne Postdienste in einer Umgebung und einen Einblick in die 157-jährige Geschichte der Magyar Posta anbietet. In der Weltkulturerbe-Siedlung können die Postdienste in historischem Umfeld und mit längeren Öffnungszeiten von Bewohnern und Besuchern genutzt werden.

Schon seit 30 Jahren gibt es in Hollókő einen Ausstellungsraum zur Präsentation der Postgeschichte von Palócföld, der nun dank der Eröffnung des Museumspostamts um ein neues Gebäude erweitert wurde. Bei der am Mittwoch übergebenen Anlage handelt es sich um eine XIX. Es erinnert an die Atmosphäre eines Postamts aus dem 19. Jahrhundert, in dem alte Messgeräte, ein altes Postarchiv, ein Erholungsgarten, eine Telefonzentrale und thematisch passende Szenen des Radiokabaretts über die Post zu hören sind. 

Bei Hollókő handelt es sich nicht um ein Freilichtmuseum, sondern um eine lebendige Siedlung. Deshalb möchte man, dass das Museumspostamt ein lebendiger Servicepunkt ist, der traditionelle und moderne Dienstleistungen vereint. Diese sollen sowohl für Einheimische als auch für Besucher zugänglich sein. 

Die Magyar Posta kündigte im Februar 2023 ihr Postpartnerprogramm an, das es Bewohnern von Kleinstädten ermöglicht, weiterhin Postdienste vor Ort und gleichzeitig mit mehreren anderen Diensten zu nutzen. Im Rahmen des neuen Partnerschaftsmodells können nun neben kulturellen Aktivitäten auch postalische Aufgaben wahrgenommen werden und das Programm bedeutet Vorteile für die Anwohner, wie etwa längere Öffnungszeiten oder ein breiteres Angebot an Postdienstleistungen.

Hollókő ist mit seinen 334 Einwohnern das einzige Dorf Ungarns, das auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht. Die 300–400 Jahre alte Siedlung stellt eine bedeutende Touristenattraktion dar, da sie ein einzigartiges Beispiel der vollständig erhaltenen Volksarchitektur aus der Zeit vor dem 20. Jahrhundert ist. Gleiches gilt für das örtliche Postamt, das sich in das historische Stadtbild einfügt und das direkt daneben gelegene Postmuseum.

Wer also gerne mal einen Einblick in ein altes Postamt bekommen will, ist in Hollókő  genau richtig.