Im Herzen der Budapester Innenstadt hat ein neues Vier-Sterne-Hotel seine Türen geöffnet: Das Mamaison Vibe Hotel Downtown befindet sich in der Mérleg utca 4, nur wenige Schritte von der Donau und den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der ungarischen Hauptstadt entfernt. Das Hotelkonzept „VIBE“ verbindet auf kreative Weise Retro-Design mit modernem urbanem Lebensgefühl und bietet Gästen ein frisches, inspirierendes Hotelerlebnis.
„Das Mamaison Vibe Hotel Downtown ist ein neuer, lebendiger Farbtupfer in unserem Portfolio. Es ist verspielt, inspirierend und voller positiver Energie – ein Ort, an dem moderne, trendbewusste Gastlichkeit harmonisch auf das nostalgische Budapest trifft“, erklärte Jan Kratina, CEO von CPI Hotels.
Retro-Design mit ikonischen Elementen
Das Hotel verfügt über 96 Zimmer und Suiten, die retro-inspiriert und zugleich jung und modern gestaltet sind. Ein besonderes Highlight sind die Wandmotive aus dem ungarischen Filmklassiker „Körhinta“ (Karussell) – einem der international erfolgreichsten Werke des ungarischen Films. Die Innenräume vereinen nostalgische Elemente des Budapests vergangener Jahrzehnte mit modernster Technologie.
Bereits beim Betreten der Lobby fällt ein außergewöhnliches Gestaltungselement ins Auge: eine ikonische Karussell-Installation, die zugleich als Bar dient und dem Raum eine einzigartige, verspielte Atmosphäre verleiht.
Kulinarik im Zeichen der 70er- und 80er-Jahre
Das gastronomische Herz des Hotels ist das Funky Budapest Bistro & Bar. Mit einem trendigen und kreativen Konzept interpretiert es das Lebensgefühl der Budapester 1970er- und 1980er-Jahre neu – modern, leicht und urban. Im Mittelpunkt stehen neu gedachte ungarische Klassiker, serviert in spielerischer, zeitgemäßer und teilweise streetfood-inspirierter Form.
Ein integraler Bestandteil des Konzepts ist die direkt von der Straße zugängliche Barzone, die teilweise als überdachte Terrasse genutzt wird. Musik, abendliche Mini-DJ-Sets, eine besondere Lichtinszenierung sowie Cocktails, die von traditionellen Jahrmarkterlebnissen inspiriert sind, sorgen hier für lebendige Atmosphäre bis spät in die Nacht.
Business, Wellness und Komfort
Für Geschäftsreisende bietet das Hotel einen Konferenzraum für bis zu 50 Personen, ausgestattet mit moderner Audio-, Video- und Streaming-Technologie. Darüber hinaus stehen den Gästen ein Spa- und Fitnessbereich zur Verfügung.
CPI Hotels expandiert weiter
Die in Prag ansässige CPI Hotels Group ist derzeit das größte Hotelunternehmen Tschechiens mit mehr als 10.000 Betten und einer Konferenzkapazität von rund 13.000 Plätzen. Die Gruppe ist in 15 Regionen und sechs Ländern vertreten. In Ungarn betreibt CPI Hotels seit Juli zudem das Mamaison Hotel Chain Bridge, das mit seinem Art-déco-inspirierten Luxus neue Akzente im Budapester Hotelmarkt setzt.











