Kandela: Lichtkunst und Scheunenbesuche im Őrség

Bild: Kandela Fesztivál

Vom 23. bis 25. Mai lädt die Veranstaltungsreihe Kandela in Szalafő, Pityerszer und Őriszentpéter zu einem atmosphärischen Streifzug, mit Lichtinstallationen, Führungen und Kulturprogrammen, durch die Welt der Scheunen und Csűr ein. 

Dabei soll gezeigt werden, wie traditionelle Bauernbauten zum Zentrum von Gemeinschaft und naturverbundener Kultur werden können.

Highlights:

  • 23. Mai, Őriszentpéter:
    Start im Pajtaszínház und Malom Látogatóközpont mit der Eröffnung der PajtaKult-Wanderausstellung und einer Konferenz zu neuen Nutzungskonzepten. Darunter Beispiele aus Csíksomlyó und Gyimesbükk.
     
  • 24. Mai:
    Fachführungen durch die Hang-szer Pajta in Lendvajakabfa und das Pajtaház in Keserűszer. Nachmittags öffnet der Kultudvar in Dozmat und am Abend gibt es eine Diskussionsrunde in Őriszentpéter mit Architekt Tóth Zoltán und Cellist Rácz Zoltán. Danach folgen Lichtinstallationen in Szalafő und Pityerszer.
     

25. Mai:
Vortrag von Tóth Zoltán über Scheunenkonzepte in Felsőmarác, sowie die Feierliche Einweihung der Lajtorjás Pajta in Őriszentpéter mit dem Rácz-Quartett.