Auch in diesem Jahr findet im August in Nyíregyháza das Internationale Volkstanzfestival von Nyírség statt, bei dem neben Ungarn auch Tanzgruppen aus Bosnien-Herzegowina, Indien, Kenia und Polen ihre Traditionen und Kulturen präsentieren.
Laut der Ankündigung treffen am Sonntagabend, dem 17. August, die ungarischen und ausländischen Tänzer auf dem Kossuth-Platz in Nyíregyháza ein, um mit der Galavorstellung „Willkommen, große Welt!“ das Festival zu eröffnen. Das Jubiläumsfestival, das sein zehnjähriges Bestehen feiert, wird am Montag mit einem sogenannten Nationaltag fortgesetzt. Im Rahmen des Programmpunkts „Tanz mit, Nyíregyháza!“ erwarten die Besucher auf dem Kossuth-Platz zudem Vorführungen, Volkstanzhäuser, Tanzunterricht und ein Kunsthandwerksmarkt.
Am Dienstagabend, dem 19. August, steht der internationale Tanz im Mittelpunkt der Veranstaltung in der Stadt Nyírség: Im Kulturzentrum Mihály Váci präsentieren die ausländischen Ensembles im Rahmen der internationalen Gala „Grenzenlos“ längere, individuell zusammengestellte Programme.
Am 20. August beginnen die Programme um 18:30 Uhr auf dem Kossuth-Platz. Zunächst tritt die Gruppe MazsiMó–GipsyMó mit einer Weltmusik-Darbietung auf, danach geben die Festivalorchester unter dem Titel „Musik der Welten“ ein Konzert. Um 20:00 Uhr schließt die Galavorstellung „Nyíregyháza freut sich auf ein Wiedersehen!“ die Reihe der Aufführungen ab. Das Volkstanzfestival endet schließlich mit einem Feuerwerk, das um 22:00 Uhr beginnt.











