Kurznachrichten aus und über Ungarn.
Bei einer gemeinsamen Podiumsdiskussion des HUNOR Ungarischen Astronautenprogramms und der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest (BME) diskutierten am Donnerstag in Budapest der Weltraumtourist Charles Simonyi, der erste ungarische Forschungskosmonaut Bertalan Farkas sowie die Forschungskosmonauten Tibor Kapu und Gyula Cserényi. Dabei ging es vor allem um Themen, wie die Herausforderungen der Raumfahrt und um die Zukunft der Weltraumforschung.
Beim 40. Wizz Air Budapest Halbmarathon, am 7. September, wird das bislang größte internationale Teilnehmerfeld an den Start gehen. Der Veranstalter, teilte mit, dass insgesamt 6200 Läufer aus 115 Ländern am Jubiläumslauf teilnehmen werden. Dies ist ein enormer Zuwachs im Vergleich zum letzten Jahr. Fast 40 Prozent der diesjährigen Teilnehmer sind aus dem Ausland, international gehört das Event damit zu den wenigen Freizeitveranstaltungen mit einem so hohen Anteil ausländischer Läufer.
Am Freitag veranstaltet der Budapester Zoo besondere Abendprogramme. Zu der Nacht der Zoos können Besucher unter anderem Schaufütterungen, Tierpräsentationen, Vorträge und Handwerksaktivitäten erleben.
260 vom Krieg betroffene ukrainische Kinder werden vom 31. August bis 5. September im Ferienlager des Rákóczi-Verbands in Sátoraljaújhely aufgenommen. Der Verband teilte am Donnerstag mit, dass sie in der ersten Septemberwoche die Bedürftigsten des russisch-ukrainischen Krieges, darunter viele Waisenkinder, aufnehmen.
Am Samstagabend und in der Nacht sowie am Sonntagmorgen wird rund um das Várkert Bazár und im Gebiet der Budaer Burg ein Laufwettbewerb stattfinden, weshalb es zu Verkehrsänderungen kommt. Die Sperrungen betreffen auch den öffentlichen Verkehr, dies teilte das Budapester Verkehrszentrum (BKK) mit.
Kultur- und Innovationsminister Balázs Hankó erklärte am Donnerstag in Zánka, das Erzsébet-Ferienlager sei das komplexeste und erfolgreichste staatlich geförderte Ferienprogramm Europas. In diesem Sommer nahmen 50.000 Kinder teil, was einen neuen Rekord darstellt. Insgesamt besuchen jährlich rund 110.000 Kinder die Übernachtungslager, die auch in diesem Jahr mit 10 Milliarden Forint staatlich unterstützt wurden.
Auch in diesem Jahr schloss sich die Christlich-Demokratische Volkspartei (KDNP) der Spendenaktion „Schulstart gemeinsam!“ der Ungarischen Ökumenischen Hilfsorganisation an. Die Geschenke der Regierungspartei wurden am Donnerstag in Budapest von Parteivorsitzendem Zsolt Semjén und Fraktionsvorsitzendem István Simicskó übergeben.
Anlässlich des Beitritts der Universität Sopron zum Programm „Lass uns Ungarn unterrichten!“ erklärte der zuständige Regierungsbeauftragte am Donnerstag in Sopron, dass inzwischen 26 Universitäten an dem Programm teilnehmen.
In einer Woche wird in Miskolc das Festival „Shake It Up! – Straßenmusik in Miskolc“ stattfinden. Am kommenden Freitag und Samstag können so Besucher auf der Hauptstraße 25 Künstler an 5 Spielorten sehen, dies teilten die Veranstalter mit.
Vom 13. bis 14. September 2025 findet erneut das „Stílusos Vidéki Éttermiség“ (SVÉT – Stilvolle Landgastronomie) in Tata statt. Bereits zum fünfzehnten Mal treffen sich die besten Restaurants und Produzenten des Landes persönlich bei der jährlichen Leistungsschau im Park des Esterházy-Schlosses.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Freitag erreicht die Hitzewelle ihren Höhepunkt. Es wird sonnig, mit einigen Schleierwolken, Niederschlag ist nicht zu erwarten. Der Südwind kann teils kräftig auffrischen. Am Samstag erreicht uns eine Kaltfront, weshalb der Himmel oft stark bewölkt sein wird. Im Osten sind dabei am Vormittag noch längere sonnige Abschnitte möglich.
Der Wechselkurs liegt heute bei 396 Forint für einen Euro, Mittelkurs










