Ungarn nahm erstmals im November an der in London veranstalteten TTG Luxpo teil – einer der exklusivsten B2B-Fachmessen im Luxusreisesektor. Laut Visit Hungary ist die Teilnahme ein wichtiger Meilenstein, der die Position des Landes bei hochwertigen, authentischen und exklusiven Reiseerlebnissen stärkt.
Die Stadt Budapest gibt grünes Licht für das Sziget Festival: Die Veranstalter können das Gelände der Hajógyári-Insel für die nächsten zehn Jahre nutzen – wie das Sziget Festivalbüro mitteilte.
Der Debrecener Zsuzsi-Zug fährt am Nikolaustag wieder los: mit Abfahrt um 17:00 Uhr von der Ruyter Straße und um 20:00 Uhr von Hármashegyalja. Die Fahrt mit dem festlich geschmückten Dampfzug und dem Lichtzug bietet Begegnungen mit dem Waldnikolaus, Naturprogramme und gastronomische Erlebnisse im Haus der Natur.
Auf der MUISZ-Herbstversammlung wurde der DigitalTourBoost vorgestellt – ein EU-gefördertes Projekt, das die digitale Wettbewerbsfähigkeit ungarischer Tourismus-KMU stärkt. Bis 2028 sollen moderne Tools, Automatisierung und Schulungen die Branche digital fit machen – mit besonderem Fokus auf die Zielgruppe der 50+ Generation.
Am 28. November hat in Szeged erneut ein glücklicher Hörer von Rádió 88 die Ehre, die festliche Weihnachtsbeleuchtung einzuschalten. Gleichzeitig starten die Lichtstraßenbahnen, und eine spektakuläre Stelzenläufer-Parade sorgt für Adventsstimmung in der Innenstadt.
Das Gundel Restaurant präsentiert ein neues Menü, das von Corporate Chef Wolf András und Executive Chef Vérten Róbert kreiert wurde – eine moderne, elegante Neuinterpretation ungarischer Klassiker auf höchstem kulinarischen Niveau.
Die dritte Generation des MOL Bubi-Leihfahrradsystems wurde vom Budapester Stadtrat offiziell freigegeben. Die neue Flotte mit mindestens 5000 Rädern – davon 1000 E-Bikes – soll innerhalb von sechs Monaten das Stadtbild prägen und die urbane Mobilität weiter verbessern.
Der Lumina Varázsvilág, der Lichtpark auf der Margareteninsel ist auch in diesem Jahr ein riesiger Publikumserfolg. Besonders die neue Chinese-Lanternen-Installation im Japanischen Garten zieht Besucher mit spektakulären Farben und Detailreichtum in ihren Bann.
Der echte finnische Weihnachtsmann Joulupukki besucht vom 30. November bis 8. Dezember mehrere Orte in Ungarn – darunter Budapest, Kisvárda, Hajdúszoboszló, Gyál und Gyula –, wo Kinder und Erwachsene ihn treffen, sich fotografieren und ihre Wunschlisten überreichen können. Alle Programme sind kostenlos.
Am Freitag zieht von Süden her dichte Bewölkung auf, im Süden kann leichter Regen fallen, im Mecsek sogar Schneeregen, die Höchstwerte liegen zwischen 2 und 8 Grad. Am Wochenende erwarten uns vielerorts neblige, trübe Morgenstunden und im Osten graues, aber weitgehend niederschlagsfreies Wetter bei ebenfalls 2–8 Grad.
Der Durchschnittswechselkurs liegt heute bei 381 Forint für 1 EUR Mittelkurs.










