hallo ungarn – Kurznachrichten am 27.08.2025.

Kurznachrichten aus und über Ungarn.

Nacht der Zoos – Kostenlose Nutzung der BKK-Verkehrsmittel mit Eintrittskarten für den Budapester Zoo
In diesem Jahr können die BKK-Verkehrsmittel erstmals sowohl für die Hin- als auch für die Rückfahrt am Freitag während der Nacht der Zoos kostenlos genutzt werden, wenn man eine Eintrittskarte für den Budapester Zoo erworben hat.

Ein ungarischer Dokumentarfilm gewinnt den Hauptpreis des Entwicklungsprogramms beim Sarajevo Film Festival
Der ungarische Dokumentarfilm Der große Neuanfang, der von der Zerschlagung und der Wiedereröffnung des Budapester Onyx-Restaurants erzählt, erhielt den Hauptpreis im Docu Rough Cut Boutique Entwicklungsprogramm des Sarajevo Film Festivals.

„Sereglés“ – Kostenlose Volkskunst-Veranstaltungsreihe am 20. September
Am 20. September findet die Veranstaltungsreihe „Sereglés“ statt, zu der mehrere zehntausend Volksmusiker, Volkstänzer und Handwerksmeister von Bátaszék bis Gyimesfelsőlok erwartet werden – an fast zweihundert Standorten im gesamten Karpatenbecken.

Weltkonferenz des Römischen Rechts in Budapest
Unter dem Titel Zentrum und Peripherie: Die Juristen Roms, die kaiserliche Gesetzgebung und die Praxis der Provinzen begann am Dienstag in Budapest die 78. Konferenz der La Société Internationale Fernand de Visscher pour l’Histoire des Droits de l’Antiquité (SIHDA), also der Internationalen Gesellschaft für die Geschichte des antiken Rechts.

Erzsébet-Lager – Wichtige Ferienmöglichkeit für ungarische und Auslandungarn-Kinder
Es sei wichtig, dass möglichst viele Kinder sowohl aus Ungarn als auch aus den ungarischen Regionen im Ausland die Erzsébet-Lager besuchen können – betonte der Staatssekretär für Nationalpolitik im Kanzleramt, nachdem er am Dienstag das Lager in Zánka besuchte. Die Erzsébet-Lager bieten staatlich finanzierte Ferienmöglichkeiten für bedürftige ungarische Kinder im ganzen Land.

Jobbik startet landesweite Unterschriftensammlung
Die Bewegung Jobbik für Ungarn startete am Dienstag eine landesweite Unterschriftensammlung, damit die Bürger entscheiden können, ob der 24. Dezember zu einem gesetzlichen Feiertag werden soll.

St.-Stephans-Feier lockte 23 % mehr Besucher nach Budapest
Das vielfältige Programmangebot vom 16. bis 20. August brachte 35 % mehr inländische Besucher in die Hauptstadt – trotz der Tatsache, dass der Feiertag in diesem Jahr nicht auf ein verlängertes Wochenende fiel. Auch das internationale Interesse war außergewöhnlich groß: In Budapest wurden 133.000 ausländische Touristen registriert, 20 % mehr als im Vorjahr.

Wizz Air wird Hauptsponsor der ungarischen Fußballnationalmannschaft
Die Wizz Air hebt den ungarischen Fußball auf neue Höhen: Die Fluggesellschaft ist offizieller Hauptsponsor der ungarischen Männer-A-Nationalmannschaft, die sich auf die WM-Qualifikationsspiele vorbereitet. Die Partnerschaft wurde am 26. August feierlich von József Váradi, CEO von Wizz Air, und Marco Rossi, dem Nationaltrainer, bestätigt.

Zwei Budapester Strände schließen am Sonntag – Retro-Party zum Abschied
Die saisonal betriebenen Strandbäder der Hauptstadt sind nur noch diese Woche geöffnet. Einer von ihnen wird 90 Jahre alt und feiert dies am Samstag mit einer Retro-Party.

Gratis Schulbücher 
Gratis Schulbücher für über 80.000 Schüler in Ungarn. Dafür hat die Regierung fast 19 Mrd Forint zur Verfügung gestellt um Familien zu entlasten. Der Schulbeginn in Ungarn steht kurz bevor am 1. September.

Miss Universe
Die Top 12 der Miss Universe Auswahl stehen fest. Am 13. September werden diese 12 Damen um die Teilnahme bei Miss Universe in Bangkok kämpfen. Die Gewinnerin wird Ungarn dann unter den schönsten Frauen vertreten.

Wettervorhersage
Am Mittwoch erreichen wir wieder 30 Grad. Es wird viel Sonnenschein geben, neben Schleierwolken erscheinen tagsüber auch Quellwolken am Himmel, Niederschlag wird jedoch nirgends erwartet. Am Donnerstag ist mit windigem, sonnigem Wetter zu rechnen, höchstens mit einigen Schleierwolken aus Südwesten – Regen bleibt weiterhin unwahrscheinlich.

Der Wechselkurs
Der Wechselkurs liegt heute bei 396 Forint für einen Euro, Mittelkurs.