Kurznachrichten aus und über Ungarn.
Der ungarische Meister Ferencváros spielte am Donnerstag in der Gruppenphase der Fußball-Europa-League gegen Viktoria Pilsen 1:1. Die Mannschaft musste über 50 Minuten in Unterzahl bestreiten, kämpfte sich jedoch mit großem Einsatz zurück und erzielte in der zweiten Halbzeit per Kopf den Ausgleichstreffer.
Bereits mehr als 170 weiterführende Schulen haben eine Vereinbarung mit der ungarischen Armee getroffen. Damit sind 14.000–15.000 Jugendliche in das Kadettenprogramm eingebunden – teilte der Präsident des Verteidigungssportverbandes mit.
Die verkehrsbedingten Einschränkungen wegen Brückenarbeiten an der M0 bei Törökbálint dauern länger als geplant und werden voraussichtlich bis zum 12. Oktober bestehen bleiben, so die Ungarische Straßenbaugesellschaft.
Mit mehr als 3,6 Milliarden Forint an EU- und staatlichen Mitteln werden im Rahmen des Széchenyi-Terv Pluszfünf Bildungseinrichtungen des Berufsausbildungszentrums Sopron modernisiert – darunter auch das Internat sowie die Ausbildungsküche und das Restaurant der örtlichen Handels- und Gastgewerbeschule.
Nach bestandenen Probefahrten und Prüfungen hat der spanische Hersteller CAF einen weiteren Straßenbahnzug an das Budapester Verkehrsunternehmen übergeben. Damit sind nun 20 neue CAF-Bahnen in der Hauptstadt im Einsatz.
Das Museum der Schönen Künste in Budapest eröffnete die Ausstellung „Heaven and Hell – William Blake und seine Zeitgenossen“. Laut dem Kulturstaatssekretär handelt es sich um ein herausragendes Projekt, dessen Bedeutung durch internationale Zusammenarbeit noch verstärkt wird.
Im August 2025 zählten die ungarischen Beherbergungsbetriebe (Hotels, Pensionen, Privatunterkünfte) fast 2,8 Millionen Gäste mit 7,3 Millionen Übernachtungen. Das entspricht einem Zuwachs von 5,2 % bei den Gästen und 3,1 % bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr, so das Statistische Zentralamt.
Der ungarische Malteser Hilfsdienst stellte innerhalb von anderthalb Jahren 100 Sozialwohnungen für benachteiligte Familien bereit. Die Wohnungen in aufholenden Gemeinden bieten moderne, gesunde und geräumige Lebensbedingungen.
Alle Plätze der 8. EuroVelo-Konferenz waren ausgebucht. Zum ersten Mal fand die internationale Fahrradkonferenz in einer ungarischen Stadt statt. Nach den Eröffnungsreden sprachen unter anderem Olivér Csendes sowie der Präsident des Europäischen Radfahrerverbands.
Vom 10. bis 12. September fand im dänischen Herning die EuroSkills 2025 statt. In 38 Berufen traten die besten europäischen Nachwuchsfachkräfte gegeneinander an. Ungarn stellte Teilnehmer in 21 Disziplinen, darunter nach längerer Pause wieder in den Bereichen Service und Küche.
Wetter
- Freitag: wechselnd bis stark bewölkt, stellenweise leichter Regen, lebhafter Ost- bis Südostwind. Höchstwerte um 17 °C.
- Samstag: trockenere Luft, zunehmend sonnige Abschnitte. Nur vereinzelt schwache Schauer im Nordosten und Südwesten.
Der Wechselkurs liegt heute bei 391 Forint für einen Euro, Mittelkurs.










