hallo ungarn – Kurznachrichten am 23.07.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn:

Die Opferbereitschaft der Helden von Eger und der Soldaten des Zweiten Weltkriegs war echt und wertvoll – sagte der Verteidigungsminister am Dienstag in Eger bei der Einweihung des Gedenkpfads zum Weltkrieg.

In diesem Jahr hat die Hundestaffel und Tierschutzabteilung des Landesweiten Bürgerwehrverbandes bereits 823 Stunden Tierschutzvorträge gehalten. Die Bürgerwehr rettet keine Tiere, sondern unterstützt die Behörden als Melder und Vermittler.

Die ungarische Herren-Wasserballnationalmannschaft besiegte die olympischen Titelverteidiger aus Serbien im Halbfinale der Weltmeisterschaft in Singapur am Dienstag mit 19 zu 18. Es war der erste Sieg Ungarns gegen Serbien bei einer Weltmeisterschaft seit 1998.

Investitionen zur Förderung des Fahrrad- und Reittourismus starten mit EU-Unterstützung im Komitat Csongrád-Csanád. Mit drei Milliarden Forint aus EU-Fördermitteln werden dort aktive touristische Entwicklungen umgesetzt.

Nach dem Rekord im ersten Quartal zeigt der Passagierverkehr am Internationalen Flughafen Budapest weiterhin einen ungebrochenen Aufwärtstrend: Im ersten Halbjahr wurden mehr als 9 Millionen Passagiere abgefertigt – 15 % mehr als im gleichen Zeitraum des Rekordjahres 2024.

Bei den Ausgrabungen am Kai in Szeged wurde der als Wasserbastion bekannte Eckturm der Festung vollständig sichtbar. Beide Hälften der Rondelle sowie der Anschluss an die südliche Festungsmauer und Überreste der östlichen Mauer wurden freigelegt.

Zum 16. Mal organisiert der Ungarische Badeverband die landesweite Veranstaltung „Nacht der Strände“. Am Samstag, dem 26. Juli, erwarten die Strände ihre Besucher mit Programmen bis in die Nacht hinein.

Traditionell eröffnen die Ballettkünstler der Ungarischen Staatsoper den 200. Anna-Ball in Füred am Samstag im Festgarten des Anna Grand Hotels. Im Vorfeld des Festes gibt es kostenlose Chor- und Symphoniekonzerte.

Mit einer Rekordanzahl von fast 13.000 Anmeldungen startet am Samstag die 43. LIDL-Balaton-Überquerung. Die Veranstalter legen großen Wert auf Sicherheit, damit sich die Teilnehmer bei Europas größtem Freiwasser-Schwimmevent ganz auf das Erlebnis konzentrieren können.

Mit einem vielfältigen Programm für alle Altersgruppen erwartet das Bőköz Festival seine Besucher vom 14. bis 24. August bereits zum zehnten Mal in der Region Ormánság im Süden von Baranya.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Mittwoch ziehen über uns Quell- und Schleierwolken hinweg, tagsüber werden 30–35 Grad gemessen. Auch am Donnerstag bleibt es überwiegend sonnig, mit Tageshöchstwerten zwischen 31 und 38 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 399 Forint für einen Euro, Mittelkurs.