Der erste Schneefall der Saison wird am Wochenende in Ungarn erwartet. In einer Mitteilung vom Donnerstag bittet das Budapester Bürgermeisteramt sowohl die Einwohner als auch die Besucher der Hauptstadt, bei Schneefall nach Möglichkeit den öffentlichen Verkehr zu nutzen.
Das neue Honvédelmi Zentrum in Nyíregyháza ist Teil einer Mission, die die besondere Welt des Militärs für die Bevölkerung möglichst erlebbar und greifbar machen möchte – erklärte der Verteidigungsminister bei der Eröffnung am Donnerstag.
Die Regierung und die Nationale Universität für den Öffentlichen Dienst (NKE) haben am Donnerstag in Budapest eine Kooperationsvereinbarung zur verstärkten Bekämpfung des Drogenhandels unterzeichnet.
Die Europäische Union müsse das derzeitige Agrarfördersystem aufrechterhalten und die den Landwirten zustehenden Mittel sichern – betonte Landwirtschaftsminister István Nagy nach seinem Treffen mit Annie Genevard, der französischen Ministerin für Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und Ernährungssouveränität, am Donnerstag in Paris.
Anlässlich des 200. Geburtstags von Mór Jókai erklärte der Minister für Kultur und Innovation bei der Übergabe der „Jókai 200“-Lokomotive in Gödöllő, dass Jókai Werk, Denken und Wirken stets von Patriotismus geprägt waren und seine Botschaft bis heute lautet: „Ungar zu sein ist ein Stolz und ein Privileg.“
Das Nationale Theater lädt auch in diesem Jahr Familien zu seiner traditionellen, kostenlosen Veranstaltungsreihe „Advent – Familienvormittage“ ein. Die erste Veranstaltung findet am 30. November statt.
Visit Hungary vertrat Ungarn mit einer Rekordzahl an Partnern auf der IBTM World in Barcelona (18.–20. November). Auf dem weltweit führenden Branchentreffen der Geschäftstouristik suchen Organisatoren, Kongressbüros, Hotelketten und Verbände nach zukünftigen Veranstaltungsorten.
Die neue Rangliste der Cushman & Wakefield zeigt, dass die Fashion Street in Budapest die Váci utca erstmals überholt hat. Die Londoner New Bond Street wurde zur teuersten Einkaufsstraße der Welt gekürt.
Laut einem Überblick von VisitBalaton365 eröffnete die erste Eislaufbahn der Saison in Nemesvámos; bis Ende November folgen Balatonalmádi, Balatonboglár, Fonyód, Siófok und Zalakaros. Im Dezember können Besucher auch in Balatonfüred, Keszthely und Zamárdi die Schlittschuhe anschnallen.
Am Freitag bringt ein Mittelmeertief trübes und niederschlagsreiches Wetter, in höheren Lagen kann der Regen zunehmend in Schneeregen oder Schnee übergehen. In der Nacht zu Samstag fällt im Osten Regen, weiter westlich Schneeregen und Schnee; örtlich ist auch gefrierender Regen nicht ausgeschlossen. Am Nachmittag breitet sich der Niederschlag erneut großflächig aus, während der nordische Wind vielerorts stark bis stürmisch weht und die Temperaturen zwischen 0 und 6 Grad liegen.
Der Wechselkurs liegt heute bei 384 Forint für 1 EUR Mittelkurs.










