hallo ungarn – Kurznachrichten am 21.07.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn:

Am Freitag empfing der ungarische Staatspräsident Tamás Sulyok den Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate mit militärischen Ehren auf dem Kossuth-Platz. Anschließend führten die beiden Seiten Gespräche im Parlamentsgebäude.

In Hévíz konnte das im Rahmen des Kurortentwicklungsprojekts errichtete neue Veranstaltungszentrum – trotz Fristverlängerung – mit geringeren Kosten als ursprünglich bewilligt fertiggestellt werden, wie der Bürgermeister der Stadt am Freitag auf einer Pressekonferenz mitteilte.

Freiwilligenarbeit ist ein Ausdruck der Liebe – etwa ein Drittel der Jugendlichen nimmt an einem freiwilligen Programm teil, betonte der Minister für Kultur und Innovation am Sonntag bei der Galavorstellung „Splash“ im Hauptstadtzirkus, die im Zeichen des Ehrenamts stand.

Von Sonntag bis Donnerstag Mitternacht wurde eine Hitzewarnung der Stufe zwei ausgerufen. In den kommenden Tagen wird die durchschnittliche Tagestemperatur erneut dauerhaft in höheren Temperaturbereichen liegen, was eine erhöhte Belastung durch die extreme Hitze bedeutet.

Das ungarische Team gewann die Bronzemedaille im Freiwasser-Mannschaftswettbewerb. Damit standen die Ungarn bei der vierten Weltmeisterschaft in Folge auf dem Podium und gewannen zum ersten Mal drei Medaillen bei einer WM.

Wegen anhaltender Trockenheit und großer Hitze tritt ab Montag ein landesweites Feuerverbot in Ungarn in Kraft – teilte das Nationale Amt für Lebensmittelsicherheit mit. Das Verbot gilt auch für ausgewiesene Feuerstellen.

Die ungarische Herren-Wasserballmannschaft besiegte am Sonntag im Viertelfinale der Weltmeisterschaft in Singapur den Titelverteidiger Kroatien mit 18:12. Am Dienstag trifft Ungarn im Halbfinale auf den Olympiasieger Serbien.

In den ersten sechs Monaten des Jahres nahmen 9303 Kinder und Erwachsene an verschiedenen Bildungsprogrammen im Hauptstadt-Zoo teil. Auch im Sommer werden dort weitere Bildungs- und Informationsveranstaltungen angeboten.

Vom 28. Juli bis 3. August findet in Veszprém bereits zum elften Mal das Auer Festival mit ungarischen und internationalen Stars der klassischen Musik, des Jazz und der Weltmusik statt.

Drei Tage lang wird es am Balaton grüner, pulsierender und freier: Vom 31. Juli bis 2. August verwandelt sich Paloznak erneut in die mediterrane Hauptstadt der Musik, des Stils, der Lebensfreude und des Bewusstseins.

Eine besondere touristische Erfahrung erwartet Natur- und Gastronomieliebhaber in der Stadt Miskolc: Am Samstag, dem 2. August, startet der Wald-Gastro-Express, der auf einzigartige Weise die Werte des nachhaltigen Tourismus mit den Welten von Geschmack und Duft verbindet.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Montag ist mit heißem Sommerwetter zu rechnen, nachmittags steigt die Temperatur auf etwa 32 °C. Am Dienstag wird überwiegend sonniges Wetter erwartet, mit morgendlichen Temperaturen zwischen 14 und 22 °C und nachmittäglichen Werten zwischen 27 und 34 °C.

Der Wechselkurs liegt heute bei 399 Forint für einen Euro, Mittelkurs.