hallo ungarn – Kurznachrichten am 20.07.2023

Die Kurznachrichten vom 20.07.2023 HIER in unserem Video:

Der Präsident des ungarischen olympischen Komitees verabschiedete gestern die Olympia Jugendmannschaft bei einer Zeremonie in Budapest vor ihrer Abreise nach Maribor wo die Olympischen Sommer Jugendspiele stattfinden.

Volles Haus in der Puskas Arena gestern. Guns N Roses hat drei Stunden lang vor fast 50.000 Zuschauern gestern Budapest gerockt.

Kirchhoff Hungaria Kft hat gestern bei einer Pressekonferenz mitgeteilt, das die in deutschem Besitz befindliche Firma mit einer 20-Milliarden-HUF-Entwicklung, 80 neue Arbeitsplätze in Esztergom und Dorog schaffen wird, wo sie Karosserieteile für Elektro- und Hybridfahrzeuge herstellen wird.

Das im Bau befindliche BMW-Werk in Debrecen nimmt Formen an. Die BMW Group baut das Werk auf einer Fläche von 400 Hektar, in dem jährlich rund 150.000 Autos produziert werden sollen. Die Produktion wird im Jahr 2025 anlaufen. Die Investition von rund 400 Milliarden Forint wird mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze in der Stadt schaffen.

Deutlich weniger Gasverbrauch in Ungarn in den ersten 6 Monaten diesen Jahres. 18,2 % weniger Gas wurde verbraucht als im gleichen Zeitraum letzten Jahres, gab das Energieministerium bekannt.

In der Nacht hat es ein nationales IT Problem an den Grenzübergängen Ungarns gegeben. Betroffen war auch der Flughafen in Budapest. Zeitweise waren die Grenzstellen auch auf dem Landweg daher geschlossen. Mittlerweile haben IT Experten die Probleme gelöst und die Grenzstellen sind wieder online. Laut Polizei kann es stellenweise noch zu Verzögerung kommen.

Für die  am 19. August in Budapest beginnende Leichtathletik-Weltmeisterschaft sind bereits 250 000 Eintrittskarten verkauft worden. Der Auftakt der Spiele verspricht ein fulminantes Feuerwerk an Stars und Action.

Das größte Nagetier der Erde ist zurück im Zoo Debrecen – Ein Wasserschwein. Das Wasserschwein, auch Capybara genannt, ist die größte heute lebende Nagetierart, die ausgewachsen bis zu 50-60 Kilogramm wiegt. Aufgrund des Lebensraumverlustes und der Konflikte zwischen Mensch und Tier steht die Art auf der Roten Liste der IUCN.

In Budapest in der Vörösmarty Strasse brannte eine Wohnung aus. Eine Person musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr evakuierte die umliegenden Wohnungen. In der Brandwohnung entstand Totalschaden. Nach Feuerwehrangaben war kein Rauchmelder in der Wohnung installiert. Das Katastrophenschutzamt apelliert an die Bevölkerung, dringend Rauchmelder zu installieren, diese können leben retten.

Weitere Flächenbrände werden von der Feuerwehr gemeldet, wie hier ein Stoppelfeld welches in Gyula brannte in der Nacht.

Durch die hohen Temperaturen wurden die Umsätze und Touristenzahlen am Wochenende am Balaton erhöht laut statistischem Amt. Die Tourismusagentur spricht von einer Erhöhung der Buchungsanfragen für den Balaton von 8% mehr als im letzten Jahr in dieser Zeit.

Schaut man sich in der Woche um in vielen Touristenregionen rund um den See, sieht es eher mager aus und weniger Touristen tummeln sich derzeit am Ungarischen Meer. Man bleibt jedoch immer noch optimistisch und setzt auf die nächsten Wochen. Die Wochenenden werden derzeit vom Inlandstourismus und von den Tagesauflüglern bestimmt.

Die Donau und Szigetköz sind derzeit interessante Produkte in Sachen Tourismus. Mit 800 Kilometern Wasserwegen und mehr als 300 Inseln können die Naturschätze dieses wilden und landschaftlich reizvollen Reiches mit Ruder- und Landtouren erkundet werden. Die Kombination aus Rudern und Radeln ist derzeit im Trend.

Eingebettet zwischen der Mosoni-Duna und der Alten Donau ist die Szigetköz ein wahres Paradies für Wassertouristen, wo die versteckten Winkel und die reiche Flora und Fauna sowohl für Paddelanfänger als auch für Familien mit kleinen Kindern oder erfahrene Wassertouristen eine Freude sind.  Zudem kommt ein Radwegenetz mit rund 50-60 km langen Radtouren.

In Keszthely gibt es nun eine Strandbibliothek. Die Strandbibliothek ist von Montag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, Registrierte Leser mit einem gültigen Bibliothekausweis können kostenlos Bücher ausleihen, Andere Leser können gegen eine Kaution von 1.500 HUF pro Buch das Lesematerial ausleihen.

Die Formel 1 steht kurz vor der Tür in Budapest. Vom 21. – 23. Juli dröhnen die Rennmotoren auf dem Hungaroring und es scheint so als wird die Rennstrecke auch in diesem Jahr ausverkauft werden. Nur noch wenige Tageskarten sind verfügbar. Es ist das 38. Formel 1 Rennen in Ungarn. Am Sonntag startet dann der Große Preis von Ungarn.

Auch die Musikszene findet sich derzeit wieder zusammen. Beim Campus Festival vom 19.-23. Juli in Debrecen werden große Namen aus der Musikszene erwartet. Es wird ein buntes Sommerfest von Musik und Kultur.

Das Wetter in Ungarn. Auch heute gesellen sich einige Wolken am Himmel zur Sonne hinzu. Im Osten scheint die Sonne fast ohne Wolken. Die Temperaturen erreichen heute 29-32 Grad im Raum Szeged auch bis 34 Grad. Die Badefreuden an Balaton und Theiss See auch heute ungetrübt zu geniessen. In der Nacht sinken die Temperaturen Im Norden auf rund 17 Grad im rest des Landes auf 20 Grad. Für morgen kündigt sich stärkere Bewölkung an und es kühlt ab. Da es trocken bleiben soll ein guter Tag für eine Sightseeing Tour.

Der Wechselkurs heute 377 Forint für 1 Euro Mittelkurs am Morgen.