Ab Donnerstag startet in den ungarischen Kinos der Kriegs-Actionfilm „Drachen über Kabul“. Das dazugehörige Making-of feiert am Mittwoch um 21 Uhr seine Premiere im öffentlich-rechtlichen Sender Duna. Der Film zeigt, wie die Ungarische Armee mehr als 500 Menschen – darunter fast 200 Kinder – aus der belagerten Großstadt befreite. Die Produktion arbeitet die mehrtägige Rettungsaktion von 2021 auf, die unter dem Codenamen „Schamanenschild“durchgeführt wurde.
Ein „fliegender Palast“ mit goldenen Waschbecken ist in Budapest gelandet – am Flughafen Ferihegy traf das teuerste Privatflugzeug der Welt ein. Der am längsten amtierende Monarch der Welt, Hassanal Bolkiah, ist zu einem offiziellen Staatsbesuch in Ungarn angekommen.
Die Vereinigten Arabischen Emirate seien ein wichtiger und respektabler Partner Ungarns – erklärte der Parlamentspräsident am Dienstag in Budapest, nachdem er Gespräche geführt und ein Kooperationsabkommen mit dem Präsidenten des Föderalen Nationalrats der Emirate unterzeichnet hatte.
Am Freitag eröffneten die zwei größten Budapester Adventmärkte – Advent Bazilika am Stephansplatz und Vörösmarty Classic Xmas. Gleichzeitig startete das offizielle Weihnachtsprogramm der Hauptstadt im Rathauspark und am Deák-Platz.
Die Universität Szeged (SZTE) startet ein umfassendes Screening-Programm für die häufigsten Volkskrankheiten. Die Bewohner der beteiligten Gemeinden erhalten individuelle Empfehlungen zu den notwendigen Untersuchungen – teilte Kanzlerin Judit Fendler mit.
Die Vorstellungen der Studierenden decken sich mit der Entwicklungsstrategie des Kulturministeriums – betonte der Leiter des Kultur- und Innovationsministeriums beim landesweiten Forum „Frag den Minister!“ in Veszprém.
Die Ungarische Nationalbank (MNB) änderte bei ihrer Sitzung am Dienstag den Leitzins nicht; dieser bleibt bei 6,50 %. Laut der im Anschluss veröffentlichten Mitteilung hält der Rat weiterhin straffe monetäre Bedingungen für notwendig.
Die 4iG-Tochtergesellschaft erhielt im Rahmen des Programms „Gigabit Ungarn“ mehr als 24 Milliarden Forint nicht rückzahlbare Förderung, um in 24 Bezirken gigabitfähige Netzwerkendpunkte auszubauen – teilte das Unternehmen an der Börse mit.
Der ungarische Weihnachtsbaum stammt dieses Jahr aus dem Nyírség-Gebiet. Wie das Pressebüro des Parlaments bekannt gab, wird auf dem Kossuth-Platz eine fast 23 Meter hohe Silberfichte aus der Stadt Ibrány aufgestellt.
Im Dezember starten die gemeinsamen digitalen Marketing- und KI-Schulungen der Ungarischen Tourismusakademie und von VisitBalaton365 für Balaton-Dienstleister. Die Kurse zeigen, wie man das Maximum aus Online-Auftritten, Anzeigen und digitalen Tools herausholen kann.
Das Wetter in Ungarn:
Am Mittwoch folgt auf den nebligen, frostigen Morgen mehrere Stunden Sonnenschein, Niederschlag wird nicht erwartet.
Am Donnerstag lässt der Sonnenschein nach; dichte Wolkenfelder bringen aus südwestlicher Richtung an mehreren Orten Regen und Schauer.
Der Wechselkurs liegt heute bei 383 Forint für 1 EUR Mittelkurs.










