hallo Ungarn – Kurznachrichten am 19.09.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn.

Die BKK: Oberleitungsbusse könnten die Dieselbusse auf der Buslinie 9 ersetzen, das Ausschreibungsverfahren wurde gestartet, neue Oberleitungen könnten in Józsefváros und Kőbánya gebaut werden.

Im Rahmen des Programms „In der Schule im Wald“ wird das „Waldkompass-Programm“ auch 2026 fortgesetzt – teilte der Staatssekretär des Landwirtschaftsministeriums (AM) für Wälder und Bodenangelegenheiten auf einer Pressekonferenz am Donnerstag in Szilvásvárad über die bisherigen Erfahrungen der vor zwei Jahren gestarteten Initiative mit.

Bis Mitte September sind in mehr als 4500 Haushalten Brände ausgebrochen, bei denen insgesamt zweiundsiebzig Menschen ums Leben kamen, vierzehn mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres – teilte die Nationale Generaldirektion für Katastrophenschutz in einer Mitteilung mit.

Mehr als 100 Millionen Forint wurden mithilfe einer gefälschten Website von einem Konto eines Unternehmens in Zalaegerszeg von Phishing-Betrügern abgehoben – berichtete die Website police.hu am Donnerstag. Die Zalaer Polizei wies erneut darauf hin, dass niemand auf Links in Textnachrichten klicken sollte und niemals auf SMS oder E-Mails antworten darf, die nach der PIN, dem Online-Banking-Passwort oder anderen Sicherheitsidentifikationsdaten fragen.

Neben den Bestäubern, den Bienen und der Imkerei können die Besucher auch über den Zusammenhang von nachhaltiger Landwirtschaft und Naturschutz hören, wenn sie am Samstag den Botanischen Garten der Universität Szeged besuchen.

Die Ethologen der Eötvös-Loránd-Universität (ELTE) haben nachgewiesen, dass Hunde nicht nur in der Lage sind, Objektnamen zu lernen, sondern auch die durch den Namen bezeichnete zugrunde liegende Funktion erkennen. In der Mitteilung wurde hervorgehoben, dass die „talentierten Wortlerner“-Hunde („gifted word learners“) nicht nur die Namen der Spielzeuge behalten, sondern auch in der Lage sind, die Bedeutung der Wörter auf neue, völlig anders aussehende Objekte auszudehnen, wenn diese für dieselbe Funktion verwendet werden können.

Mehr als zweitausend Kinder konnten sich das Stück „Die Eiskönigin“ vor der Premiere im Madách-Theater in Budapest ansehen. Das Broadway-Musical wird am Freitag, Samstag und Sonntag in dreifacher Besetzung unter der Regie von Tamás Szirtes aufgeführt.

Mehr als fünftausend Rotfußfalken versammelten sich im Hortobágy an einem Schlafplatz, dies ist der bislang größte bekannte Schlafplatz im Karpatenbecken – informierte der Hortobágy Nationalpark.

Thematische Führungen werden im Zoo der Hauptstadt anlässlich der „Nacht der Architektur“ am Samstag organisiert: Von den drei Programmen stellen zwei die denkmalgeschützten Gebäude des Zoos vor, vom Palmenhaus bis zum Australischen Haus sowie vom Großen Felsen bis zum Elefantenhaus, eine Führung macht das Biodom dem Publikum bekannt.

Am Freitag können wir in der Region mit viel Sonnenschein rechnen, aus den gelegentlich erscheinenden kleineren Wolken ist nennenswerter Niederschlag nirgends zu erwarten. Am Samstag werden wir viel Sonnenschein haben, Niederschlag ist nirgends zu erwarten. Am frühen Morgen messen wir 8–16 Grad, am Nachmittag 25–31 Grad. Am Sonntag wird ebenfalls die Sonne im Vordergrund stehen, und nur dünne Schleierwolken können über manchen Teilen Transdanubiens am Himmel erscheinen. Niederschlag ist nicht zu erwarten.

Der Wechselkurs liegt heute bei 389 Forint/Euro, Mittelkurs.