hallo ungarn – Kurznachrichten am 18.07.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn:

Ministerpräsident Viktor Orbán empfing am Donnerstag den Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, der erstmals offiziell Ungarn besuchte. Während des Besuchs wurden 14 Abkommen unterzeichnet, hauptsächlich in den Bereichen Energie, Landwirtschaft, Rüstungsindustrie und neue Technologien.

Der Landwirtschaftsminister bezeichnete es als empörend und inakzeptabel, dass Brüssel die Agrarsubventionen kürzen will. Seiner Meinung nach müsse alles unternommen werden, um gegen den neuen Haushaltsplan der Europäischen Kommission vorzugehen, der im Widerspruch zu früheren Vereinbarungen der Mitgliedstaaten steht.

Bei tiefgreifenden Kontrollen der Flughafen-Direktion der Nationalen Steuer- und Zollbehörde entdeckten die Zöllner mehrere Hundert gefälschte Armbanduhren. Die Uhren mit gefälschten Markenkennzeichen kamen aus Polen nach Ungarn. Ihr Wert übersteigt 170 Millionen Forint.

Auch im vergangenen Jahr ist der elektronische Zahlungsverkehr dynamisch gewachsen: Die Zahl der elektronischen Transaktionen stieg innerhalb eines Jahres um mehr als 200 Millionen, sodass in der Gesamtwirtschaft insgesamt über 2,5 Milliarden elektronische Zahlungen getätigt wurden.

Die Anmeldung für den Talentwettbewerb „Jazz Showcase 2026“ hat begonnen, in diesem Jahr werden auch Musiker aus Serbien erwartet. Für den Wettbewerb können sich Formationen jeder Größe – von Solokünstlern bis zu Big Bands – bis zum 5. Oktober bewerben.

Anlässlich des 75. Jubiläums von Groß-Budapest startet das erste mobile Gartenkino der Hauptstadt, das „Road Movie“, mit sieben ungarischen Kinoerfolgen in sieben Budapester Bezirken. Die kostenlosen Open-Air-Vorführungen finden an besonderen Orten statt, darunter auch an Stränden.

Am Freitag beginnt das Festival „Tal der Künste“, das bis zum 27. Juli rund 3.000 Programme im Balaton-Oberland bietet. In diesem Jahr finden an 40 Veranstaltungsorten Ausstellungen, Theater-, Zirkus- und Tanzaufführungen sowie klassische und populäre Musikprogramme statt.

Unter dem Titel „Bindeglied“ veranstaltet die Stadt Salgótarján ein Festival, dessen zweitägiges Programm am Samstag beginnt. Ziel ist es, die kulturellen und künstlerischen Beziehungen zwischen ungarischen und slowakischen Jugendlichen zu stärken.

In diesem Jahr findet zum 30. Mal in Balassagyarmat das „Palóc Búcsú“-Fest statt – eine viertägige Veranstaltungsreihe vom 24. bis 27. Juli. Es ist eine besondere Gelegenheit, die Palóc-Identität zu feiern, mit Volksmusik, Volkstanz, Handwerkskunst und religiösen Traditionen.

Auf dem diesjährigen Sziget Festival erwartet die Besucher ein neuer multikultureller Veranstaltungsort namens „Szoho“, wo Musik, Straßenkultur und Kreativität aufeinandertreffen. Inspiriert wurde er vom kunstorientierten Geist ikonischer Stadtviertel wie dem Londoner Soho und dem New Yorker SoHo.

Bis zum 5. August können sich Künstler bewerben, die mit eigenen Veranstaltungen am diesjährigen Programm der Budapest Design Week teilnehmen möchten. Das diesjährige Event findet vom 8. bis 19. Oktober statt.

Am 15. August eröffnet in der Wärmekraftzentrale Inota eine spektakuläre Lichtinstallations-Ausstellung mit Künstlern aus sieben Ländern. Die Veranstaltungsreihe macht den Ort zum größten postindustriellen Ausstellungsraum außerhalb Budapests.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Freitag bleibt das Wetter wechselhaft, mit Sonne und Quellwolken bei 22 bis 29 Grad. Am Wochenende wird viel Sonnenschein erwartet: am Samstag 26 bis 32 Grad, am Sonntag 30 bis 36 Grad. Am Montag setzt sich das sonnige Wetter fort, mit Höchstwerten zwischen 33 und 39 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 399 Forint für einen Euro, Mittelkurs.