Kurznachrichten aus und über Ungarn.
Orbán Viktor: Eine Ära ist zu Ende gegangen
Die Ära ist vorbei, in der wir sagen konnten, dass im Westen alles gut ist und wir nichts anderes tun müssen, als das zu kopieren, was dort geschieht – erklärte der Ministerpräsident am Dienstag in Szekszárd bei der Einweihung des Sipos Márton Sportbades.
Gut vorangekommen – bereits mehr als eine Million Rentner haben den Lebensmittelgutschein erhalten, erklärte der parlamentarische Staatssekretär des Kultur- und Innovationsministeriums in einem auf Facebook hochgeladenen Video. Bald werde der Gutschein bei allen ankommen.
Die traditionsreiche wissenschaftlich-populäre Sendung der Duna wurde bei den Silk Road Global Awards 2025 in der Kategorie „Beste Innovation“ ausgezeichnet – teilte das Presse- und Marketingbüro der MTVA am Dienstag mit. Man fügte hinzu, dass die renommierte internationale Anerkennung eine Bestätigung dafür sei, dass die innovative Content-Entwicklung der ungarischen öffentlich-rechtlichen Medien auch nach internationalen professionellen Maßstäben herausragend ist.
In Nyíregyháza eröffnete die Ungarische Post AG die erste Postpartnerschaft, bei der die Kunden ihre Postgeschäfte erledigen können, ohne ihr Auto zu verlassen. Die vollständig barrierefreie Einrichtung bietet als erste im Land den Posta Drive-Service an, der es ermöglicht, Bareinzahlungsaufträge zu tätigen, Briefe aufzugeben, Briefe zu empfangen und Kartenzahlungen vorzunehmen, ohne aus dem Auto aussteigen zu müssen.
Vor Beginn der kommenden Heizsaison, noch bevor das kältere Wetter eintritt, ist es ratsam, zu Hause eine Probefeuerung durchzuführen. Dabei können mögliche Störungen rechtzeitig festgestellt und die notwendigen Reparaturen vorgenommen werden – teilte die Nationale Generaldirektion für Katastrophenschutz (OKF) am Dienstag der MTI mit.
Ab dem 30. September werden die Einschränkungen des Visa-Waiver-Programms in den Vereinigten Staaten für alle ungarischen Staatsbürger aufgehoben – ein weiterer bedeutender Erfolg seit dem Amtsantritt von Präsident Donald Trump, kündigte Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó am Dienstag in Budapest an.
Ein weiteres Förderprogramm im Wert von einer halben Milliarde Forint wird gestartet, um in Budapest und im Komitat Pest geförderte Wohnplätze für Menschen mit Behinderungen zu schaffen – kündigte der für Sozialpolitik zuständige Staatssekretär des Innenministeriums (BM) an.
Ungarn hat bewiesen: Es kann nicht nur seine eigenen Grenzen schützen, sondern auch anderen Ländern wirksame Hilfe beim Schutz ihrer Außengrenzen leisten – sagte der parlamentarische Staatssekretär des Innenministeriums am Dienstag in Budapest bei der Verabschiedung des ungarischen Polizeikontingents, das nach Serbien und an die bulgarisch-türkische Grenze entsandt wird.
Die Zahl Fünf steht im Mittelpunkt der neuen, nunmehr 5. Staffel von Csináljuk a fesztivált!, die am 6. Dezember startet. Die Unterhaltungsshow des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die ungarische Schlager präsentiert, bietet in diesem Jahr zahlreiche Neuerungen, die Zusammensetzung der Jury bleibt jedoch unverändert.
Am Mittwoch weht hinter der Front ein lebhafter bis starker Nordwestwind. Bei sonnigem und wolkigem Wetter ist nicht mit Niederschlag zu rechnen.
Am Donnerstag ist schwach bewölktes, sonniges Wetter in Aussicht, Regen wird es nirgends geben. Es ist mit westlichem bis nordwestlichem Wind zu rechnen.










