Kurznachrichten aus und über Ungarn.
Bis Februar nächsten Jahres wird im Rahmen der Erweiterung des Atomkraftwerks Paks der erste Beton gegossen – ein wichtiger Meilenstein, denn ab diesem Zeitpunkt gilt das Projekt nach den Standards der Internationalen Atomenergieorganisation als im Bau befindliches Kernkraftwerk, erklärte Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó am Mittwoch in Moskau.
Ministerpräsident Viktor Orbán empfing am Mittwoch im Rahmen eines Empfangs die Mitglieder des Ungarischen Diaspora-Rates im Karmeliterkloster, teilte die Kommunikationsabteilung des Ministerpräsidentenamts mit.
Das Justizministerium wird das gesamte Arsenal des Strafrechts und der Strafpolitik gegen Drogenhändler einsetzen – erklärte der parlamentarische Staatssekretär des Justizministeriums am Mittwoch in Debrecen auf der Fachkonferenz des Ministerpräsidentenamts.
Ein Zug und ein Auto kollidierten am Mittwoch im 10. Bezirk von Budapest – berichtete die Katastrophenschutzbehörde. Laut Informationen von Mávinform muss auf der Hauptstrecke Budapest–Gödöllő–Hatvan–Miskolc weiterhin mit Verspätungen gerechnet werden.
Die ungarischen Universitäten sind wettbewerbsfähig und autonom, und auch die jungen Menschen sind erfolgreich, weil sie immer bessere Abschlüsse erhalten – betonte Kultur- und Innovationsminister Balázs Hankó am Mittwoch in Győr.
Auf der Pressekonferenz nach dem Studentenforum „Frag den Minister!“ an der Széchenyi-István-Universität sagte er, dass die Universität von Győr „in der Liga der erneuerten Universitäten spielt“ und gut spielt, da sie zu den besten fünf Prozent der Universitäten weltweit gehört.
Die Militärwissenschaft ist heute ein interdisziplinäres Wissenssystem geworden, das der nationalen Sicherheit dient und die Zusammenarbeit von militärischem Beruf, Streitkräften und ziviler Wissenschaft erfordert – erklärte der stellvertretende Staatssekretär des Verteidigungsministeriums für Personalressourcen bei der Eröffnung der Ausstellung „Militärische Mitglieder der Ungarischen Akademie der Wissenschaften“ an der Fakultät für Militärwissenschaften und Offiziersausbildung der Nationalen Universität für den Öffentlichen Dienst in Budapest.
Bei der diesjährigen ungarischen Preisverleihung des Michelin Guide wurden alle bisherigen Sternebewertungen bestätigt, und mit der Einführung der Michelin Keys wurden 13 ungarische Hotels mit den sogenannten „Schlüsseln“ – den Hoteläquivalenten der Michelin-Sterne – ausgezeichnet.
Bei der am Folgetag in Budapest abgehaltenen Pressefrühstücksveranstaltung begrüßte Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des Michelin Guide, die Köche und Pressevertreter live online.
Das Mitfahrportal Oszkár Telekocsi feiert in diesem Jahr sein 18-jähriges Bestehen. Aus Anlass der Volljährigkeit startet das Unternehmen einen landesweiten Wettbewerb für Grundschulklassen, in dessen Rahmen ausgewählte Klassen kostenlos das „Haus der Wunder“ (Csodák Palotája) in Budapest besuchen können.
Im Botanischen Garten der ELTE eröffnet am 17. Oktober die „Garden of Lights“-Ausstellung, die die Geschichte von Peter Pan mit Licht und Multimedia erzählt.
Zur Feier der Eröffnung wird das Publikum am Freitag und Samstag im benachbarten Orczy-Garten eine kostenlose Drohnenshow erleben können.
Am Donnerstag bleibt es meist stark bewölkt, örtlich neblig und gelegentlich kann leichter Regen fallen, bei Höchstwerten um 16 Grad.
Am Freitag zeigt sich das Wetter wechselhaft mit Sonne und Wolken, vereinzelt sind im Norden und Westen leichte Schauer möglich, die Temperaturen liegen zwischen 14 und 19 Grad.
Der Wechselkurs liegt heute bei 390 Forint für 1 Euro, Mittelkurs.










