Kurznachrichten aus und über Ungarn.
In dieser Sturmsaison vom 1. Mai bis 31. August gingen bei den Versicherungen 101.032 Schadensmeldungen ein. Diese haben bereits 13,124 Milliarden Forint ausgezahlt oder für Schadenszahlungen zurückgestellt – das sind 3 Milliarden Forint mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, teilte der Verband der Ungarischen Versicherer mit.
In den vergangenen fünfzehn Jahren ist die Zahl der Verkehrsunfälle erheblich zurückgegangen, am stärksten die Zahl der tödlichen Unfälle – erklärte der parlamentarische Staatssekretär des Innenministeriums am Montag in Budapest auf einer Pressekonferenz.
Ein Programm zur Unterstützung moderner chirurgischer Versorgung im Raum Szeged und Temeswar ist mit EU-Förderung gestartet. Die Initiative kommt jährlich mindestens 5.500 Patienten auf beiden Seiten der Grenze zugute – informierte die Universität Szeged.
In der ungarischen Bildung übersteigt die Stundenzahl der Schüler nicht den OECD-Durchschnitt, dennoch können wir sicher sein, dass ihre Kenntnisse auch international herausragend sind – teilte der Ministerialbeauftragte für die Förderung pädagogischer Innovationen und die Stärkung einer familienfreundlichen Bildungsumgebung am Montag auf seiner Facebook-Seite mit.
Ausgangspunkt der Europapolitik der ungarischen Regierung ist, dass Ungarns Platz in der Europäischen Union ist – erklärte der stellvertretende Staatssekretär des Ministeriums für Europäische Angelegenheiten am Montag in Budapest bei der Eröffnungsfeier des Europa-Karriereprogramms an der Nationalen Universität für den öffentlichen Dienst (NKE).
Auch in diesem Jahr sind die Mietpreise in Budapest weiter gestiegen, und auch in den Universitätsstädten in der Provinz haben die Durchschnittspreise, wenn auch in geringerem Maße, zugenommen – teilte das Immobilienportal Duna House in seiner am Dienstag veröffentlichten Analyse mit.
Mütter mit drei Kindern müssen ab dem 1. Oktober keine Einkommensteuer mehr auf gesetzlich festgelegte, durch Arbeit erzielte Einkünfte – wie beispielsweise Arbeitslohn – zahlen. Eine Mutter mit drei Kindern, die bereits ihr Oktober-Gehalt steuerfrei erhalten möchte, sollte die Online-Formularanwendung (ONYA) der Steuer- und Zollbehörde NAV nutzen; ab dem 1. Oktober kann die Steuer-Vorauszahlungs-Erklärung am einfachsten hierüber eingereicht werden – darauf wies die NAV am Dienstag in einer Mitteilung hin.
Anlässlich des 150. Geburtstags von Kuno Klebelsberg, Minister für Religion und Bildung, begann eine kulturelle Saison. Die Gedenkjahres-Reihe wurde von Balázs Hankó, Minister für Kultur und Innovation, und Zsolt Semjén, stellvertretender Ministerpräsident und Präsident der Stiftung für Bürgerkultur, am Montag in Budapest im Schloss Klebelsberg eröffnet.
Mit Unterstützung des Nationalen Filminstituts (NFI) gewann der kanadisch-ungarische Koproduktionsfilm Blue Heron am Wochenende den Preis „Entdeckung des Jahres“ beim 50. Internationalen Filmfestival von Toronto.
Die Tochtergesellschaft der KÉSZ-Gruppe, die MA-HARD Schifffahrts- und Wasserbau GmbH, erhielt den Zuschlag für die Modernisierung des Hafens von Fonyód. Im Rahmen der Investition von fast 600 Millionen Forint werden die Ufermauer komplett erneuert, die Molepromenade und die Beleuchtung modernisiert, außerdem entstehen neue Gemeinschaftsflächen, Ruheplätze, Grünflächen, Baumreihen und Spielplätze.
Das Heilbad Zalakaros hat in diesem Jahr einen größeren beruflichen Erfolg erzielt als je zuvor: Insgesamt konnte es sechs bedeutende Auszeichnungen mit nach Hause nehmen, die eindeutig belegen, dass das Bad einer der führenden Akteure der ungarischen Badekultur ist.
Am Dienstag ist aufgrund einer Kaltfront vor allem in der ersten Tageshälfte mit Regen, Schauern und örtlich auch Gewittern zu rechnen. Am Mittwoch können aus den durchziehenden Wolken nur noch vereinzelt, überwiegend im Nordosten, Schauer und örtlich Gewitter auftreten. Am Nachmittag werden Temperaturen zwischen 19 und 24 Grad erwartet.
Der Wechselkurs liegt heute bei 389 Forint/Euro, Mittelkurs.










